Sonntag, 22. November 2015 in St. Veit an der Glan

Mehr...


Der Österreichische Schachbund ist seit 2006 offizielles Mitglied der Österreichischen Bundessportorganisation. Zum 10-Jahres Jubiläum konnte dank einer Sonderförderung des Bundes-Sport-Förder-Fonds ein Fernsehbericht produziert werden. (wk)

Mehr...


Gestern Nachmittag war es wieder mal so weit. Schülerligaturnier im Sauwald!

Mehr...


21. November 2015 in St. Veit an der Glan/Fuchspalast

Mehr...


20. November 2015 in St. Veit an der Glan / Fuchspalast - zu Gast in Kärnten...

Mehr...


Am 14.11.2015 fand im schönen Saal des Leonfeldnerhofes in Bad Leonfelden das 2. Turnier der Schülerliga Nord statt. 25 Teilnehmer darunter auch 3 Mädchen kämpften in ihren jeweiligen Klassen (U8, U10, U12, U14, U16) um Punkte und Ränge.

Mehr...



Im Gasthof Neubauerhof fand am 12. November die Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach statt. 20 Mannschaften zu je drei Spielern aus 14 verschiedenen Vereinen nahmen daran teil. Über 7 Runden wurde in den einzelnen Partien hart um jeden einzelnen Punkt gekämpft und so blieben einige überraschende Rundenergebnisse nicht aus. Am Ende des Tages sicherte sich die Mannschaft von Vöcklabruck den Sieg vor Steyr 1 und Ansfelden.

Mehr...


Lukas nahm zum 4. Mal bei einer Weltmeisterschaft teil.

Mehr...


36 Jugendliche aus 8 oberösterreichischen Vereinen nahmen teil, am fleißigsten war der Jugendschachverein Unteres Mühlviertel mit 15 Spielern ---------- hier findest du die Ergebnislisten der Altersgruppen und die Links zu den Turnierberichten bei Chess-Results.com

Mehr...


57 Jugendliche aus 10 Vereinen des Schachlandesverbandes Oberösterreich und 2 "bärenstarke" Gastspielerinnen vom SV Ranshofen nahmen teil ---------- hier findest du die Ergebnislisten der Altersgruppen und die Links zu den Turnierberichten bei Chess-Results.com

Mehr...



Saisonbeginn der Schülerliga Nord in Vorderweißenbach

Mehr...


Bei der Vorstandssitzung am 20. Oktober 2015 wurde beschlossen, wie das Training der talentiertesten oberösterreichischen Jugendschachspieler in der Saison 2015/2016 durchgeführt werden soll...

Mehr...


Heinz Lejsek ist neuer Landesmeister in OÖ im Fernschach

Mehr...


Bericht des Jugendreferenten zu den Bundesmeisterschaften.
Leisch Lukas ist Staatsmeister!

Mehr...


Auftrakt in der 2.Bundesliga Mitte
OÖ-Vertreter derzeit in der unteren Tabellenhälfte.

Mehr...


Saisonbeginn der Schülerliga Mitte in Frankenburg

Mehr...


Schachtermine in den Kalender eintragen geht nun viel schneller!

Mehr...


Zum siebten und letzten Turnier der heurigen Sommerblitzveranstaltungen des ASK Nettingsdorf – Schach kamen 23 Teilnehmer.

1. Dietmar Hiermann
2. Ernst Schüller
3. Maximilian Mostbauer

Gesamtwertung:
1. Florian Schwabeneder
2. Dietmar Hiermann
3. Ernst Schüller

Mehr...


Wolfgang Wadsack (SV Amstetten) siegt punktegleich vor Florian Sandhöfner (ASK St. Valentin), der auch Linzer Stadtmeister wird. Rang 3 geht an Dr. Stefan Berger (ASV Linz).

Mehr...


Im familiengeführten Landgasthof-Hotel Wirt im Feld in Dietach bei Steyr, in Oberösterreich, in dem Familientradition und gemütliche Atmosphäre an erster Stelle stehen, wurde unter der Leitung von FA Günter Almer und NA Christian Höher die diesjährige Österreichische Seniorenmeisterschaften im Turnierschach veranstaltet. In zwei Gruppen, 50+ und 65+, spielten vom 13. bis 19. September 2015 motivierte Altmeister aus ganz Österreich in sieben Runden um den begehrten Titel.

Mehr...


Der Bad Ischler Schnellschachcup konnte heuer 29 Teilnehmer in die Kaiserstadt locken. Folgend ein kurzer Bericht von Daniel Lieb.

Mehr...


Das 5. Bad Ischler Jugendturnier ging mit 24 Teilnehmern aus ganz Österreich zu Ende - hier ein kurzer Bericht, alle Ergebnisse gibts wie gewohnt auf Chess-Results!

Mehr...


im Auftrag und unter der Patronanz der Landessportorganisation Oberösterreich

Mehr...


29 Teilnehmer, fast die Hälfte über 2000 Elo-Punkte, kamen zum sechsten Sommerblitzturner des ASK Nettingsdorf-Schach ins Pfarrheim Haid.

1. Florian Schwabeneder
2. Maximilian Mostbauer
3. Ernst Schüller

Mehr...


Trotz eines Auftakt-Remise konnte FM Florian Sandhöfner mit 5,5 Punkten die dritte Auflage des Hörschinger Schachopen, das zwischen 31. August und 6. September im Gasthof Neubauerhof über die Bühne ging, ungeschlagen gewinnen. Spannung pur war vor der letzten Runde gegeben, denn gleich sieben Spieler waren mit 4,5 Punkten gleich auf. Insgesamt konnten über 40 Spieler in Hörsching begrüßt werden.

Mehr...



im Auftrag und unter der Patronanz der Landessportorganisation Oberösterreich

Mehr...


IM Josef Jurek gewinnt das Freistädter Schnellschach Open 2015 souverän mit 6 von 7 möglichen Punkten vor Zdenek Vybiral und Georg Traunwieser, der gleichzeitig Bezirksmeister wird.

Mehr...


Alex Stadler gewinnt die 17. Innviertler Meisterschaft,

Mehr...


36 Spieler kamen zum fünften Sommerblitzturnier des ASK Nettingsdorf-Schach ins Pfarrheim Haid.

1. Ernst Schüller
2. Gyula Dobo
3. Alexander Klinkan

Mehr...


28 hitzebeständige Schachspieler kamen an diesem schönen Sommerabend zum vierten Blitzturnier des ASK Nettingsdorf-Schach ins Pfarrheim Haid.

1. Florian Schwabeneder
2. Dietmar Hiermann
3. Gyula Dobo

Mehr...


Staatsmeisterschaft im Turnierschach in Pinkafeld.

Oberösterreichs Teilnehmer erfolgreich - IM Norm für Florian Schwabeneder

Mehr...


32 SchachspielerInnen kamen zum dritten Sommerblitzturner des ASK Nettingsdorf-Schach ins Pfarrheim Haid. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme der Schwestern Szofia und Kata Vicze aus Ranshofen.

1. Florian Schwabeneder
2. Ernst Schüller
3. Florian Mostbauer

Mehr...


im Auftrag und unter der Patronanz der Landessportorganisation Oberösterreich

Mehr...


Eine Checkliste zur Veranstaltung eines Schülerligaturniers, sowie weitere Details zu den Schülerligaturnieren im Kreis Nord sind bereit gestellt

Mehr...


Eine Musterausschreibung und die Durchführungsbestimmungen für die Durchführung eines Schülerligaturniers im Kreis Süd sowie eine Adressliste stehen zum Download bereit.

Mehr...


Musterausschreibung, Durchführungsbestimmungen und Adressliste stehen zum Download bereit.

Mehr...


Mit tiefem Bedauern gebe ich bekannt, dass unser Schachfreund Hermann Stadlmayr am 28. Juni 2015 im 83. Lebensjahr nach langer Krankheit seinen so erfolgreichen und glücklichen Lebensweg verlassen hat.

Mehr...


Spannender Kampf um den Sieg

Mehr...


34 Spieler kamen zum zweiten Sommerblitzturner des ASK Nettingsdorf-Schach ins Pfarrheim Haid.

1. Florian Schwabeneder
2. Dietmar Hiermann
3. Gyula Dobo

Mehr...



Leider nicht so optimales Wetter am Braunberg dieses Jahr und dennoch fanden wieder 26 Schachfreunde den Weg zum OPENair, dass allerdings eine Indoorveranstaltungen wurde.

1. Peter Mayerhofer
2. Georg Traunwieser
3. Sandhöfner Florian

Es herrschte eine herrliche Stimmung auch wenn die Sonnenschirme diesmal als Regenschirme herhalten mussten.

Mehr...


44 Kinder erlebten im Funiversum in St. Oswald wie viel Spaß Schach machen kann.

Mehr...


Zum Abschluss der heurigen Bundesfinali wurde von 15. – 19. Juni 2015 der Hauptbewerb – Unter- und Oberstufe in Bad Leonfelden ausgetragen.
117 Burschen und Mädchen im Altern von 12 – 19 Jahren und 20 Begleiter waren nach Oberösterreich gekommen um die Sieger zu ermitteln.

Mehr...


Am 18.6. startete die Sommerblitzturnierserie des ASK Nettingsdorf-Schach im Pfarrheim Haid. Diesen Sommer werden insgesamt sieben Turniere im Abstand von 2 oder 3 Wochen gespielt

1. Florian Mostbauer
2. Dietmar Hiermann
3. Dominik Ehs

Mehr...


ASVÖ Blitzschach Landesmeisterschaft in Taufkirchen an der Pram.

Mehr...


Florian Schwabeneder gewinnt Turnier und ist auch ASVOÖ-Schnellschach-Landesmeister!

Mehr...


Ein Schachspiel der etwas anderen Art. Bei der offenen Grieskirchner Stadtmeisterschaft 2015 im Chess-960 Blitzschach treffen sich an fünf Donnerstagen Schachspieler um Schachstellungen zu erleben, die nicht alltäglich sind.

Mehr...


Am 6. Juni traf sich die gesamte oberösterreichische Schachelite in Gmunden um ihre schachlichen Kräfte in einem Wettkampf zu messen.

Mehr...




Im Casino Linz fand auch im diesem Jahr wieder die mittlerweile bereits zur Tradition geworden Landesmeisterschaft im Blitzschach statt. Präsident Günter Mitterhuemer leitete souverän das Turnier im bezauberten Ambiente welches uns zur Verfügung gestellt wurde. Im sehr starken Teilnehmerfeld finden sich auch zahlreiche Titelträger. Siegreich beendete FM Florian Schwabeneder vor FM Florian Sandhöfner und Florian Mostbauer das Turnier.

Mehr...


Die Zahl des Jahres lautet 202. Kaum ein anderes 5rundiges Open in Österreich konnte je mit dieser Zahl an Teilnehmern aufwarten, heuer schaffte das Salzkammergut Open dieses kleine Wunder sogar trotz der Verschiebung des Jugendturniers.

Mehr...


35 schachbegeisterte Senioren und Nestoren fanden sich zu Christi Himmelfahrt im Gasthof Neubauerhof in Hörsching ein. In zwei Gruppen (Ü50 und Ü65) wurde der Landesmeister 2015 bis Sonntag ausgespielt.

Mehr...


Am 16.05.15 fand das 6. Schülerligaturnier des Kreises Süd im BG/BRG Gmunden statt. Da es um die letzten freien Plätze im Masters ging, waren alle Partien spannend bis zum Schluss, viele wurden erst in den letzten Sekunden entschieden und in einer Partie hieß es sogar „Matt vor Klappe“.

Mehr...


Am Samstag vor Muttertag, dem 9. Mai 2015 fanden sich 35 Schachspieler beim diesjährigen Hermann Moser Gedenkturnier im Gasthof Neubauerhof in Hörsching ein. Hermann Moser war langjähriger Sektionsleiter und Freund in Person und prägte maßgeblich das Vereinsleben in Hörsching. Bei der Begrüßung erinnerte der Obmann des Schachverein Hörsching, Richard Lutz, an ihm, der diesen – seinen – Schachverein ausmachte und prägte.

Mehr...


Am Samstag, den 2. Mai 2015 sind 44 Mädchen und Burschen zu dem Schülerligaturnier nach Hörsching gekommen. Geteilt in den Altersgruppen wurde um den Tagessieger gespielt. Das große Finale, das Masters, an dem nur die besten Jugendlichen Oberösterreichs teilnehmen dürfen, ist das Saisonziel der Schülerligaturniere welche als Qualifikation dienen.

Mehr...


Der Endstand sowie die Fortschrittstabelle ist im Pdf-Dokument.

Mehr...


Die Landesmeisterschaft war wieder ein tolles Ereignis.
Die Siegermannschaften bzw. Teilnehmer bei den jeweiligen Budesfinali:

VS: Bad Leonfelden

Unterstufe: NMS Seewalchen, BG/BRG Ried/I.

Oberstufe: HTL Wels, BRG Steyr

Mädchen: BG/BRG Gmunden

Details siehe Anhang.

Mehr...


Turniersieger und „Oberösterreichischer Landesmeister 2015 im Turnierschach“ wurde mit 7 Punkten Joachim Dornauer (ASK St. Valentin), gefolgt von Peter Freimüller (SV Hörsching), der Punktegleich dem zweiten Platz belegte. Mit einem halben Zähler weniger folgten FM Reinhard Heimberger, FM Florian Sandhöfner (beide ASK St. Valentin) und Roland Posch (SV Hörsching). „Oberösterreichische Landesmeisterin 2015 im Turnierschach“ wurde Andrea Nagy (Spg. Vorwaerts/MSV Steyr).

Mehr...


Am 28.03.2015 veranstalteten wir in Neuhofen an der Krems das 4. Turnier der diesjährigen Serie der Schülerliga-Turniere im Kreis Süd.

Mehr...


Der Askö Schach-Club Traun 1967 sowie sein Partnerverein ASK Nettingsdorf veranstalten anlässlich der oberösterreichischen Schach Landesmeisterschaft am Samstag, 21. März 2015 ab 15.00 Uhr und am Sonntag, 22. März 2015 ab 10.00 Uhr im Volksheim Traun die Schlussrunden für die 1. und 2. Landesliga, für drei Kreisligen und vier 1. Klassen. Insgesamt sind dies 100 Mannschaften mit über 650 Spielern, die um Auf- und Abstiege unter anderem in die Bundesliga kämpfen.

Mehr...


Mehr aktive Sportler und Besucher als je zuvor bei Österreichs Sportmesse.
Die SPORT & FUN in Ried – Österreichs Sportmesse Nr. 1, die mit Unterstützung des Sportlandes OÖ organisiert wird – verzeichnete am Wochenende, von 13. bis 15. März 2015, bei unzähligen hochkarätigen Bewerben mehr aktive Sportler und begeisterte Besucher als je zuvor. Über 50 Sportstationen und mehr als 25 Bewerbe wurden beste Werbung für den Sport.

Mehr...


Der Jugendschachverein Mühlviertel freute sich über 71 schachbegeisterte junge Schachspieler in Wartberg.

Mehr...




Am Samstag, 17.1.2015 fanden sich 38 Schüler in den Altersklassen von U6 bis U16 im Steyregger Pfarrheim ein um ihre Sieger zu ermitteln.
Vertreten waren 8 Vereine, darunter auch Gäste von Sauwald, Kremsmünster, Steyr
und 1 Schule aus Perg.
Die Sieger erhielten Medaillen und Jeder durfte außerdem mit einem Sachpreis die Heimreise antreten.



Mehr...


Bericht 4. Schülerligaturnier Kreis Mitte am Samstag, 10.Jänner 2015 in Riedau

Mehr...


Die traditionelle Mannschafts-Blitz-Landesmeisterschaft am 6. Jänner im Linzer Rathaus, ein wesentlicher Bestandteil des oberösterreichischen Schachturnierkalenders, lockte auch heuer wieder mehr als 230 Schachspieler an. In sechs Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Mehr...


An dem ersten Wochenende im Jänner fand die bereits zur Tradition gewordene Jugendlandesmeisterschaft im Turnierschach statt. Diese wurde heuer wieder unter der Leitung vom Jugendreferenten Mag. Wilfried Benedikt Kuran im Volkshaus Bindermichl in Linz durchgeführt. In fünf Gruppen, darunter auch eine eigene Mädchengruppe wurde um den Titel gekämpft. Insgesamt waren mehr als 60 Teilnehmer am Start.

Mehr...