Insgesamt 52 Kinder und Jugendliche aus den Nachwuchsabteilungen zehn verschiedener Vereine aus ganz Oberösterreich (erstmals auch aus Ulrichsberg) trafen sich am Nachmittag des 25.11.2017, um im Saal des Leonfeldner Hofs ihre Schach-Künste zu messen. Nicht weniger als 21 Buben und 8 Mädchen stellte dabei die Schach-Sektion der SU Bad Leonfelden, die gemeinsam mit den Schachfreunden aus Vorderweißenbach das 2. Schülerliga-Turnier der Region Nord auch organisierte

Mehr...


Der Schachverein Gambit Riedau hat am 25. November 2017 schachbegeisterte Schüler und Jugendliche in die Neue Mittelschule Riedau zum königlichen Spiel eingeladen. Diesem Ruf sind 25 Teilnehmer von 6 Vereinen aus Nah und Fern gefolgt.

Mehr...


Zu Faschingsbeginn, am 11. November wurden die Runden vier und fünf der diesjährigen Jugendliga gespielt. Es waren zwölf Mannschaften zu je vier Kinder im Einsatz.

Mehr...


Auch dieses Jahr wurden die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend wieder in St. Veit a.d. Glan ausgetragen. Der Fuchspalast bot optimale Spielbedingungen und das eingespielte Kärntner Organisations- und Schiedsrichterteam stellte einen reibungslosen Ablauf sicher.

Mehr...


Am Samstag, 28. Oktober kamen knapp 40 junge Schachspieler zum Schülerligaturnier in den Gasthof Neubauerhof nach Hörsching. In den Altersgruppen U8 bis U15 konnten spannende und zweischneidige Partien gesehen werden.

Mehr...


Über 70 Kinder fanden sich am Nationalfeiertag beim Gasthof Strauß in Ansfelden ein um in ihren jeweiligen Alterskategorien einen neuen Landesmeister zu ermitteln. Neun Runden waren zu absolvieren und am späten Nachmittag standen die neuen Landesmeisterinnen und Landesmeister fest.

Mehr...


Am 30.September durfte der Schachverein Rainbach das erste Mal ein Schülerligaturnier veranstalten. Daran nahmen insgesamt 35 Kinder teil. Gespielt wurde in 4 Gruppen: U8, U10, U12 und U15.

Mehr...


38 Jugendliche aus acht Vereinen starteten beim ersten Schülerligaturnier Süd in die neue Saison. Die stärksten Kontingente stellten Gmunden und die Gäste aus Neumarkt/Wallersee mit je acht bzw. Hörsching mit sieben Kids. Am erfolgreichsten präsentierten sich Hörsching mit drei und Neumarkt mit zwei Stockerlplätzen.

Mehr...


In den angefügten PDFs finden sich Informationen zum Jugendkadertraining des Landesverbandes ab 2018 sowie Erklärungen zu den Teilnahmevorraussetzungen für die österreichischen Jugendmeisterschaften.

Mehr...


Anbei in Link zum Bericht.

Mehr...


Edle Ritter, stolze Knappen und liebliche Burgfräulein. Sie alle zogen heuer wieder nach St. Oswald um dabei zu sein, wenn die Burg Funiversum ihre Pforten öffnet und die Herolde laut den Beginn des diesjährigen Jugendschach-Trainingslagers verkünden.

Mehr...


Wie im Vorjahr wurden auch heuer wieder die österreichischen Meisterschaften der Altersklassen U12 und U14 zu Pfingsten in St. Veit a.d. Glan, Kärnten, ausgetragen. Oberösterreich war mit 6 Spielern, 2 Spielerinnen, 2 Trainern und einigen Eltern dabei.

Mehr...



Am Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

Mehr...


Am 13.Mai war das Gymnasium Gmunden Schauplatz des Mädchenschachtages. Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass sich schachinteressierte Mädchen aus Oberösterreich in entspannter Atmosphäre kennen lernen. Insgesamt durfte das Organisationsteam rund um Julia, Lotte, Melanie und Katharina 8 Mädchen aus Frankenburg, Gmunden, Vöcklabruck und Linz begrüßen.

Mehr...


Die Abschlußveranstaltung der Schülerliga im Kreis Mitte fand heuer in Frankenburg statt.

34 junge Schachspieler und Schachspielerinnen spielten um Pokale und Startplätze für das Masters.

Mehr...



Zum sechsten und letztem Turnier der Schülerligasaison 2016/17 kamen knapp 40 junge Schachspieler in den Gasthof Neubauerhof nach Hörsching um sich die letzten Tickets für das Masters zu ergattern. In den Altersgruppen U8 bis U15 konnten spannende und zweischneidige Partien erwartet werden.

Mehr...


Der Landesverband Oberösterreich bietet im Jahr 2017 Trainings für Damen und Mädchen aller Leistungsstufen an. Insgesamt gibt es 6 Termine, die in Absprache mit den Teilnehmerinnen geografisch in OÖ verteilt stattfinden werden.

Mehr...


85 Mannschaften nahmen heuer teil. Mit Ersatzspielern und Betreuern waren ca. 450 Personen beim Finale dabei - ein beeindruckendes Bild, wenn man im Turniersaal war.
Erstmals konnten alle 4 Vorjahressieger ihre Titel klar verteidigen.
Bei den jeweiligen Bundesfinali werden dabei sein:
Volksschule: Bad Leonfelden
Sekundarstufe 1: Petrinum Linz
Sekundarstufe 2: LITEC Linz (HTL Paul Hahn)
Mädchen: BRG Gmunden

Mehr...


Am 1. April 2017 durften wir 44 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Mehr...


Am 11.März durften wir 59 junge Schachspielerinnen und Schachspieler zum Schülerligaturnier begrüßen. Den größten Anteil stellte dabei Bad Leonfelden mit 21 Teilnehmern! In einem Gesamtturnier mit 6 Runden wurden die Sieger der Kategorien U8, U10, U12 und U15 ausgespielt.

Mehr...


36 Teilnehmer/innen aus 9 Vereinen kamen zum Schülerligaturnier in Haag am Hausruck.

Mehr...


Schülerliga Kreis Nord 2016/2017 - 3. Turnier in Steyregg
- 43 Jugendliche in 4 Gruppen aus 11 verschiedenen Vereinen oder Schulen.
- SU Bad Leonfelden mit 17 Startern, davon 10 bei den U10 als stärkste Abordnung.
- Die Jüngsten in einem Rundenturnier und die U12 gemeinsam mit U15

Das sind die wichtigsten Fakten von diesem Turnier.

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner 2017 spielten die Jüngeren in Grieskirchen in der Manglburg.
Der erste Teil erfolgte schon zum Jahresende beim 25. Donau-Open in Aschach.

Mehr...