Jonas Oberndorfer, Marcel Dewald, Mario Hofstadler und Simon Eder gewinnen beim Schülerligaturnier in Haag am Hausruck.

Mehr...


Am 3. und 4. Februar trafen sich sechs Mannschaften zur OÖ-Frauen-Mannschafts-Landesmeisterschaft im Turnierschach. Im Gasthof Neubauerhof in Hörsching fiel am späten Vormittag der Startschuss zur dritten Runde. Am Nachmittag folgte Runde vier. Der Landesmeister wurde dann am Sonntag gekürt.

Mehr...



46 Teilnehmer davon 6 Mädchen / 6 Nationen / 6 Vereine und 3 Volksschulen.
Das sind die Fakten beim diesjährien Schülerligaturnier.

Mehr...


Im Pfarrheim von Hofkirchen zeigte sich wieder ein idealer Rahmen, in dem sich die jugendlichen Schachspieler und Schachspielerinnen im Turnier zu messen konnten...

Mehr...


ChessBase Austria TV
Der Internet-Schachkanal des ÖSB
Montag, 15. Jänner 2018, Zeit: 19:30 LIVE
Moderation: IM Harald Schneider-Zinner
Gäste: Günter Mitterhuemer, Krennwurzn
Thema: Licht und Schatten in der Verteidigung – Rückblick auf das
26. Aschacher Raiffeisen Open

Mehr...



Leider müssen wir mitteilen dass unser Schachfreund Hörmann Alex im Dezember 2017 im 44. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist.

Mehr...


Am Dreikönigstag waren im Linzer Rathaus bei der traditionellen Mannschafts-Landesmeisterschaft im Blitzschach heuer wieder mehr als 200 Schachspieler mit von der Partie. In sechs Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner durften Turnierleiter Wolfgang Miesenberger und sein Team 60 hoch motivierte Jugendliche zur Landesmeisterschaft in Wartberg ob der Aist begrüßen. Schiedsrichter Günter Almer durfte mit der Disziplin und Fairness der Kinder mehr als zufrieden sein, denn in mehr als 300 Partien musste er kein einziges Mal eingreifen.

Mehr...