17 Teilnehmer

1. Florian Schwabeneder
2. Florian Sandhöfner
3. Maximilian Mostbauer

Mehr...


Staatsmeisterschaften 2018

Niki Stanec und Veronika Exler gewinnen.
Viele Teilnehmer aus OÖ.
Bronze für Florian Schwabeneder.

Mehr...


35 Schachfreunde von 10 Vereinen haben sich am 20.07.2018 um 18:30 Uhr im ABC Panorama ASKÖ OÖ getroffen, um an dem vom Andi Gangl und Ossi Kalkbrenner organisiertem Schnellschachturnier zu Ehren vom 95-zigsten Geburtstag von Erwin Rauscher teilzunehmen.

Mehr...


Die diesjährigen Staatsmeisterschaften im Standardschach gehen heute bereits in die 6. Runde. Ausgetragen wird die Meisterschaft im Europahaus in Wien Hütteldorf.

Mehr...


24 Teilnehmer

1. Florian Schwabeneder
2. Florian Mostbauer
3. Maximilian Mostbauer

Mehr...


Unser Ziele sind es, einerseits zu unserem Jugendprojekt wieder zusätzliche Schachspieler zu gewinnen und wir würden uns freuen im Verein weiteren „Nachwuchs“ bekommen würden.

Mehr...


Florian Sandhöfner gewinnt sensationell das Turnier !!!
Teilnehmerrekord mit 276. Ein Viertel davon Jugendliche und 10% OÖ-Anteil.

Mehr...




Interaktive Schachseite für Anfänger

Mehr...


42 Teilnehmer bei herrlichem Wetter am Braunberg

Mehr...


25 Teilnehmer

1. Maximilian Mostbauer
2. Florian Schwabeneder
3. Hermann Knoll

Mehr...


Bericht zur Kreisbesprechung Nord. Vielen Dank für die Teilnahme!

Mehr...


Jugendtraining jeweils im Herbst und Frühjahr jeden ersten und dritten Freitag.

Mehr...


Seit ca. 40 Jahren findet in Ottensheim Kinder- und Jugendtraining statt.

Mehr...


Der Schachverein Hörsching ist ein seit 50 Jahren bestehender Schachverein mit Vereinssitz in Hörsching. Im Vereinsabend trifft man sich seit Mai 2018 beim Kirchenwirt in Kirchberg-Thening jeden Freitag ab 19:00 Uhr zum geselligem Miteinander.

Mehr...


Teilnehmerrekord bei der ASVÖ-Blitzschach-Landesmeisterschaft.
Didi Hiermann siegt vor Florian Mostbauer, Roland Posch und Stefan Salvenmoser

Mehr...



369 Tage mussten wir auf das nächste Trainingslager warten. 369 Tage voller schöner Erinnerungen an das letzte Trainingslager und 369 Tage voller Vorfreude. Dieses Wochenende war es endlich so weit, das Warten hat sich gelohnt und die Burg Fun-i-Versums in St. Oswald wurde für 3 Tage zum Mittelpunkt der Schachwelt im Oberösterreich.

Mehr...


Das stark verjüngte Mädchenteam des BG Gmunden behauptete sich bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften ausgezeichnet. Als Vertreter Oberösterreichs belegte es unter neun Teams den starken 5. Platz. Dabei hatten Antonia und Mia erst in diesem Schuljahr zu spielen begonnen. Anouk überhaupt erst nach den Weihnachtsferien.

Mehr...


Jeden Freitag an Schultagen wurde im Lebzelterhaus ein Jugendtraining für 6- bis 16-jährige mit bis zu 12 Teilnehmern abgehalten. Die Anfänger wurden von Nußbaumer und die Fortgeschrittenen von Gruber trainiert. Einzelnen Trainingeinheiten wurden von Gneiß und Mittendorfer übernommen. Trainiert wurde nach der Stufenmethode bis zum Heft 4.

Mehr...


Bericht über die Jugendarbeit Union Neuhofen/Krems

Mehr...


Am Fronleichnamswochenende fanden sich die Besten der jungen österreichischen Schachspieler in Sankt Kanzian am Klopeinersee ein um ihre Meister zu ermitteln. Wie bereits vor 2 Wochen war vom Kärntner Veranstalterteam alles bestens organisiert. Oberösterreich war mit sieben Kindern dabei. Medaillen gab es für uns leider keine, bis zur letzten Runde hatten wir aber realistische Chancen auf Edelmetall.

Mehr...


Florian Mostbauer gewinnt Turnier
Florian Schwabeneder ASVOÖ Landesmeister im Schnellschach

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit des SV Gmunden der vergangenen Saison 2017/18.

Mehr...


Für die Spielsaison 2018/19 sucht der Landesverband Ausrichter für folgende drei Jugendbewerbe: JLM Schnellschach 2018, JLM Turnierschach 2019, Schülerliga Masters 2019.

Mehr...


Am 5. Juni fand die erste von drei Kreisbesprechungen in Oberösterreich statt. Im Anhang findet ihr das Protokoll dieser Sitzung

Mehr...


Der Schachverein ATSV „ Vorwärts“ Steyr, Sektion Schach erfüllt die traurige Aufgabe den Tod von Johann Kosina bekannt zu geben. Hans gehörte der Schachsektion seit ihrer Gründung im Jahre 1961 ununterbrochen an. Der Verein würdigte seine Tätigkeit mit der Verleihung des Ehrenzeichen in Gold. Der Landesverband verlieh ihm das silberne Ehrenzeichen.

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...


Immerhin 49 schachbegeisterte Spieler aus Wien, Niederösterreich, Kärnten, Vorarlberg und Oberösterreich fanden am 27. Mai den Weg zum 19. Alois Schuh Gedenkturnier im Schnellschach nach St. Valentin.

Mehr...


Seiringer Clarissa gewinnt alle Partien und damit auch das Turnier vor Franziska Danninger und Reinhold Elena

Mehr...


Eduard Raber, Joachim Standhartinger, Richard Hersel und Rudolf Hersel gewinnen das Schülerliga-Mastes 2018

Mehr...


FM Florian Sandhöfner gewinnt vor FM Florian Mostbauer und FM Dietmar Hiermann bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Blitzschach im Casino Linz.

Mehr...


Die Meisterschaften der U12 und U14 wurden dieses Jahr in Sankt Kanzian am Klopeinersee ausgetragen. An vier Tagen waren sieben Runden zu absolvieren. Oberösterreich ging bei den Burschen U12 und U14 jeweils mit drei Spielern und bei den Mädchen U12 mit zwei Spielerinnen an den Start.

Mehr...


185 Teilnehmer beim Open in Bad Ischl. Bericht siehe angehängtes PDF.

Mehr...


Alle Jahre wieder finden Frauen aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgenland zusammen, um gemeinsam ein nettes Wochenende zu verbringen, sich untereinander auszutauschen, Freundschaften zu knüpfen, Partien zu analysieren und um sich gegenseitig im Schach auf Herz und Nieren zu bekämpfen. Was abseits der Schachbretter sehr harmonisch und friedvoll abläuft, wird auf den insgesamt 12 Brettern hart ausgekämpft.

Mehr...



Soeben haben die österreichischen Jugendmeisterschaften der U12 und U14 begonnen. Wir sind mit 6 Burschen und 2 Mädchen mit dabei.
Alle Ergebnisse auf chess-results. Gespielt werden bis Dienstag 7 Runden.

Mehr...


Bei herrlichem Wetter begann am 22. April die Senioren Staats Meisterschaft im JUVA Hotel in Deutschlandsberg.

Mehr...


5 Tage Schach-Event in der Stadtgalerie Passau.

Mehr...


Der Termin für die Innviertler Meisterschaft wird um eine Woche vorverlegt.

Neuer Termin: 24.08.2018 - 26.08.2018

Mehr...


Zum Abschluss der Mühlviertler Meisterschaft fand traditionell das Blitzturnier statt. Ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld mit 38 Spielern, angeführt von FM Florian Mostbauer, kämpften in 11 Runden um den Sieg.

Mehr...


Höglinger Christian ist Mühlviertler Meister! | In der 43. Mühlviertler Meisterschaft gewann erstmals Christian Höglinger vom SK Kleinzell den Titel vor Robert Ganglberger TSU Vorderweißenbach und Anton Pleimer SC Ottensheim.

Mehr...


Am 5. Mai fanden trotz herrlichem Frühlingswetter 52 jugendliche Schachspieler aus ganz Oberösterreich den Weg in die Aula des BG Gmunden, um dort beim 6. Schülerligaturnier (Kreis Süd) die Klingen zu kreuzen. Die Organisation war hervorragend, der Zeitplan konnte – was sonst bei Schachturnieren eher selten vorkommt – nicht nur eingehalten, sondern sogar unterboten werden.

Mehr...


Bericht zur Jugendarbeit der Spielgemeinschaft Sauwald gemäß §6.2.11 der TuWo des LV OÖ.

Mehr...


Trotz herrlichem Frühsommerwetter und morgendlichem Beginn konnten 43 Spielerinnen und Spieler beim Gasthof Strauss begrüßt werden. Das Teilnehmerfeld war sowohl Alters- als auch Spielstärketechnisch bunt gemischt und Überraschungen gab es im Laufe des Turnieres ebenfalls nicht wenige.

Mehr...


Der Schachverein Ansfelden konnte in der abgelaufenen Saison 2 der 3 Punkte zur Jugendarbeit erfüllen.

Mehr...


Der Schachverein Urfahr hat in der Saison 2017/18 alle 3 Punkte für die Jugendarbeit erfüllt.

Mehr...


Der JSVM und die SPG Freistadt/Wartberg haben heuer alle Punkt für die Jugendarbeit erfüllt.

Mehr...


Die Schülerliga im Kreis Mitte ist abgeschlossen.
Im Anhang findest du die Endrangliste der Turnierserie

Mehr...



42 Teilnehmer

Turniersieger und Stadtmeister: Florian Mostbauer

Mehr...


Erfreuliche 40 Mädchen und Burschen nahmen am 21. April beim Abschlussturnier der Schülerligaserie in St. Valentin teil.

Bericht siehe Dateianhang.

Mehr...


Das Abschlußturnier für den Kreis Mitte fand heuer in Frankenburg statt.

Bericht und Endtabelle sind als PDF angehängt.

Mehr...


Tolle Stimmung bei der heurigen Schulschach-LM
91 Mannschafen in 4 Gruppen nahmen teil - über 400 Spielerinnen und Spieler kämpften um Punkte
32 Mannschaften im Volksschulbewerb waren Teilnehmerrekord
Die siegreichen Mannschaften:
VS: Bad Leonfelden
Sekundarstufe 1: NMS Bad Leonfelden
Sekundarstufe 2: Petrinum Linz
Mädchen: BG Gmunden

Mehr...


Am 7. April 2018 durften wir an einem sonnigen Nachmittag 45 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum 5. Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Mehr...


Bericht zum Schülerligaturnier in Neuhofen an der Krems vom 7.4.2018

Mehr...


Sehr erfolgreich agierte die oberösterreichische Jugend in den letzten Tagen bei den Bundesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U18. Patrick Gelbenegger und Lukas Leisch konnten beide eine Silbermedaille aus Kärnten mit nach Hause nehmen.

Mehr...


Landesmeister: Florian Schwabeneder, 2. Florian Sandhöfner, 3. Florian Mostbauer

Landesmeisterin: Julia Bernhard, 2. Andrea Nagy, 3. Laura Nagy

Offenes Turnier: 1. Jordan Boksinski, 2. Pero Dumancic, 3. Mag. Robert Navratil
Zweites Drittel der Startrangliste: Mujevic Sabahudin vor Julia Bernhard
Drittes Drittel: Mag. Rudolf Steininger vor Ludwig Szolga

Überraschungspreis der Runde 9: Marcel Auinger

Mehr...


Am 25.März durfte der JSVM die Rekordzahl von 64 Kindern aus ganz Oberösterreich begrüßen. Besonders lobenswert sind die viele Neulinge aus den Volksschulen und die Schachfreunde aus Bad Goisern, die eine Anreise von fast 2 Stunden hatten.

Mehr...


Schülerligaturnier in der NMS Seeewalchen mit 42 Teilnehmer/innen ein toller Erfolg.

Mehr...


Die 2. Klasse Jugend – die Oberösterreichische Jugendliga – ist geschlagen. Nach einer Idee von Reinhard Ziebermayr (+2015) wird in Oberösterreich jährlich, parallel zur Mannschafs-Landesmeisterschaft, an mehreren Wochenenden für Jugendliche Schachspieler eine eigene Liga veranstaltet.

Mehr...


20 Schachspieler trafen sich zum Jubiläumsturnier

Am Schluss entschied die Zweitwertung knapp für HansJürgen Koller vor Lukas Breneis. Die untere Hälfte konnte erstmals Günther Punz vor Josef Beneder und Ernst Pramhas, der mit fast 80 Jahren jedes Jahr mitspielt, gewinnen.

Mehr...


Im Jänner waren Präsident Günter Mitterhuemer und die Krennwurzn zu Gast bei ChessBase TV Austria in Wien.

Mehr...


Jonas Oberndorfer, Viktor Dewald, Mario Hofstadler und Simon Eder gewinnen beim Schülerligaturnier in Haag am Hausruck.

Mehr...


Am 3. und 4. Februar trafen sich sechs Mannschaften zur OÖ-Frauen-Mannschafts-Landesmeisterschaft im Turnierschach. Im Gasthof Neubauerhof in Hörsching fiel am späten Vormittag der Startschuss zur dritten Runde. Am Nachmittag folgte Runde vier. Der Landesmeister wurde dann am Sonntag gekürt.

Mehr...



46 Teilnehmer davon 6 Mädchen / 6 Nationen / 6 Vereine und 3 Volksschulen.
Das sind die Fakten beim diesjährien Schülerligaturnier.

Mehr...


Im Pfarrheim von Hofkirchen zeigte sich wieder ein idealer Rahmen, in dem sich die jugendlichen Schachspieler und Schachspielerinnen im Turnier zu messen konnten...

Mehr...


ChessBase Austria TV
Der Internet-Schachkanal des ÖSB
Montag, 15. Jänner 2018, Zeit: 19:30 LIVE
Moderation: IM Harald Schneider-Zinner
Gäste: Günter Mitterhuemer, Krennwurzn
Thema: Licht und Schatten in der Verteidigung – Rückblick auf das
26. Aschacher Raiffeisen Open

Mehr...



Leider müssen wir mitteilen dass unser Schachfreund Hörmann Alex im Dezember 2017 im 44. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist.

Mehr...


Am Dreikönigstag waren im Linzer Rathaus bei der traditionellen Mannschafts-Landesmeisterschaft im Blitzschach heuer wieder mehr als 200 Schachspieler mit von der Partie. In sechs Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner durften Turnierleiter Wolfgang Miesenberger und sein Team 60 hoch motivierte Jugendliche zur Landesmeisterschaft in Wartberg ob der Aist begrüßen. Schiedsrichter Günter Almer durfte mit der Disziplin und Fairness der Kinder mehr als zufrieden sein, denn in mehr als 300 Partien musste er kein einziges Mal eingreifen.

Mehr...