Liebe Schachkolleginnen und Schachkollegen!

Mehr...


ein nettes Schach-Cartoon zum Ansehen

Mehr...


Helmut Macherhammer ist am Sonntag, den 13. Dezember im Alter von 86 Jahren verstorben.

Die Verabschiedung von Helmut Macherhammer ist am Freitag, 18. Dezember 2020 um 11:00 Uhr im Stadtfriedhof Urfahr

Mehr...


Am 12. Dezember 2020 feierte der Österreichische Schachbund sein 100jähriges Bestehen unter anderem mit einem wunderschönen Magazin „Das Spiel der Könige“ in dem bekannte Persönlichkeiten Artikel zum Schach geschrieben haben. Diese Artikel befassen sich mit der Geschichte und Gegenwart des österreichischen Schachs und so kam auch die Krennwurzn zur Ehre seinen Senf – äh Kren dazugeben zu dürfen: "Warum wir verlieren lernen müssen!"

Mehr...


Dieses Wochenende fanden von Freitag bis Sonntag die Jugend-Bundesmeisterschaften erstmals Online im Einzel- und Teambewerb statt. 21 Spieler und Spielerinnen aus Oberösterreich nehmen daran teil.

Die Blitzmeisterschaften wurden Freitag bereits abgeschlossen. Oberösterreichs Jugend konnte 1x Silber und 3x Bronze erobern, Am Sonntag konnte Borbala Gritsch im Schnellschach nochmals eine Medaille erobern!

Bei den Bundesländer-Meisterschaften ist uns ein guter 4. Rang gelungen!

Mehr...


Die Netflix-Serie »The Queen's Gambit« sorgt dafür, dass SCHACH einen neuen Boom erlebt. Dabei ist das alte Spiel, bei der Generation Xbox längst angekommen. Die Spitzenspieler werden jünger, körperlich fitter und professioneller. Nur der Anteil der Frauen unter den Schachspielern liegt bei mickrigen fünf Prozent.

Mehr...


Schon ein Jahr vor dem Schachboom durch die Netflix Serie „Damengambit“ waren Maria Martetschläger, Sophie Konecny und Mahmoud El-Shennawi vom Schachvirus infiziert. Alle drei sind nicht nur leidenschaftliche Schachspieler, sondern entschieden sich, im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit noch tiefer in die Materie Schach einzutauchen – und das auf ganz unterschiedliche Arten.

Mehr...


Es geht auch ohne Computer, Internet und Chat/Telefon-Kontakte. Ganz einfach unter freiem Himmel mit den großen Schachfiguren im Linzer Volksgarten.

Mehr...