Hier eine kurze Sammlung an Vorschlägen für den Lockdown!

Mehr...


Hans-Jürgen Koller führte am BORG Linz Schach als Schulfach ein

Mehr...


Infos über Spielbetrieb und Online-Angebote des LVOÖ

Mehr...


Vor wenigen Jahren war es noch unvorstellbar, dass ein jahrhundertealtes Brettspiel wie Schach bei Jugendlichen in Mode kommt. Doch durch die Serie „The Queen’s Gambit“ und den aktuellen Online-Schach-Boom beschäftigen sich immer mehr Kinder und Jugendliche mit dem königlichen Spiel.

Mehr...


Der Beitrag in den OÖNACHRICHTEN am 21. 11. 2021 veröffentlicht.

Mehr...


Lieber Georg,

im Namen deiner Schachfreunde aus Urfahr bedanken wir uns für die vielen Stunden und Abende bei unserer gemeinsamen Leidenschaft.
Wir hätten gerne noch so viel mehr Zeit mit dir - unserer steirischen Eiche - verbracht! Es war uns ein Privileg mit einer österreichischen Schachlegende ein Stück gemeinsamen Weges zu gehen. Wir werden in den unendlichen Weiten der Schachliteratur nach dir Ausschau halten und sicher das eine oder andere "Sternchen" von dir entdecken.

Mehr...


Die aktuelle Covid-19-Situation stellt uns vor enormen Herausforderungen.

Mehr...


von Donnerstag, 11. November bis inklusive Sonntag, 14. November 2021 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U8 und U10 in Leibnitz in der Südsteiermark statt. Oberösterreich war mit 6 TeilnehmerInnen vertreten, und konnte auch bei diesen Meisterschaften den Heimweg mit Edelmetall im Gepäck antreten: Valentin Hutterer holte Bronze bei den Burschen U10!

Mehr...


Alle Oberösterreicher haben die Anreise in die Südsteiermark gut gemeistert und stehen für den Start der U8/U10 Turnierschach-Meisterschaften morgen früh bereit. Das JUFA Leibnitz bietet uns beste Spielbedingungen und rundum feinen Komfort.

Mehr...


Die erste Damen-Bundesliga ist am vergangenen Wochenende in Graz gestartet. Zehn Frauschaften mit je vier Spielerinnen waren dabei am Start.

Mehr...


Ab sofort gilt für die Meisterschaft und Turniere die 2-G-Regel.

Mehr...


Zwei Runden von Schach am Dienstag sind inzwischen gespielt. Sauwald und Riedau waren die Gastgeber und durften jeweils 34 Teilnehmer begrüßen.

Mehr...


Der erste Termin der Jugendliga OÖ wurde abgesagt. Grund sind die zur Zeit sehr hohen 7-Tage-Inzidenz-Zahlen.

Mehr...


Die Krennwurzn mal zu hören ...

Mehr...


25. - 29. Oktober 2021 St. Veit/Glan | Zu den in der Blumenhalle in St. Veit an der Glan durchgeführten ÖM der Senioren in den Altersklassen S50+ und S65+ fanden sich 56 Teilnehmer, darunter auch 7 Wettkämpfer aus Oberösterreich…

Mehr...


von Sonntag, 24. Oktober bis Freitag, 29. Oktober 2021 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich war mit 13 TeilnehmerInnen vertreten. Vier weitere U10 Spieler sind für die Schnell- und Blitzbewerbe extra nachgereist.

Mehr...


Am Samstag, dem 30. Oktober 2021 sind schachbegeisterte Schüler und Jugendliche nach Riedau gekommen. Das Turnier wurde in 5 Runden in einer kombinierten Gruppe aus allen Altersgruppen gespielt. Als Sieger des Turniers konnte Walch Julian (U14) vom SV Gmunden alle anderen hinter sich lassen. Dahinter wurde Edlbauer Mario (U14) Zweiter und Edlbauer Jasmin (U10) (beide Hofkirchen/Trattnach) Dritte und damit gleichzeitig Siegerin der Altersgruppe U10.

Mehr...


Unter der Leitung von Bruno Hochreiter fand das 2. Schülerliga - Turnier Kreis Nord in Bad Leonfelden statt.

Mehr...


Rieder Bezirksmeisterschaft 2021

Mehr...


ASCHACH/DONAU | Bereits zum Erfolg entwickelte sind das Doppelevent in der oberösterreichischen Schachfamilie. Die an einem Ort ausgetragenen Jugend-Landesmeisterschaften im Schnellschach und die parallel mit der Senioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach veranstaltet wurde, zog heuer wieder über 120 junge und junggebliebene Schachspieler nach Aschach an der Donau. Bei Kaiserwetter fanden sie im Aschacher Veranstaltungszentrum beste Spielbedingungen vor.

Mehr...


von Sonntag bis Freitag fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich konnte mit Gold U18 durch Bauer Sebastian und Bronze U16 Hofstadler Mario zwei Medaillen erringen. Samstag und Sonntag finden nun die Schnell- und Blitzmeisterschaften aller Alterskategorien statt. Dafür sind vier U10 Kaderspieler aus unserem Bundesland extra nachgereist.

Mehr...


Am 23. Oktober fanden sich über 60 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach ein. Das Aschacher Veranstaltungszentrum bot beste Spielbedingungen, um die sieben Runden in vier Spielgruppen durchzuführen.

Mehr...




11 Teilnehmer bei der Armateur Bezirksmeisterschaft

Mehr...


30 Kinder beim ersten Schülerliga Turnier in Haslach

Mehr...


Gestern fand in Münzkirchen das erste von insgesamt acht Turnieren der Serie Schach am Dienstag statt.

Jeden ersten Dienstag im Monat wird ein anderer Verein so ein Turnier veranstalten.

Mehr...


ASCHACH/DONAU | Endlich war es wieder soweit! Die zweite Bundesliga Mitte startete am ersten Oktoberwochenende in Aschach an der Donau in die Meisterschaftssaison. Top besetzte Plätze bei den Favoriten und volle Motivation bei den Spielern wurden geboten. Die oberösterreichischen Mannschaften konnten den Heimvorteil voll für sich nutzen. Nach den ersten drei Runden sind der ASV Linz, SV Steyregg und Union Ansfelden ganz oben platziert.

Mehr...


Endlich ist es so weit! Die Mannschaftsmeisterschaft startet dieses Wochenende. Mit richtigem Schach, also so richtig am Brett mit Uhr und Gegner!

Wer gerne mal ein Partie ansieht, sollte es nicht versäumen in Aschach den Bundesligaspielern über die Schulter zu sehen.

Mehr...



Anhängend KORREKTUR der Auslosung für die 1. Klasse OST

Mehr...


Im Anhang die Vereins-Adressen für die OÖ Vereine.

Mehr...


Der Schach Landesverband Oberösterreich und das internationale Sprachcafé Valdez luden zum 1. Open Air Schnellschach Amateur Turnier im Freien auf der Herrenstraße ein. An einem lauen Spätsommer Nachmittag spielten Jung und Alt aus aller Welt Schach umgeben von vielen interessierten Zuschauern.

Mehr...


51 Teilnehmer im Volkshaus Harbach; Florian Mostbauer holt sich den Turniersieg; Wolfgang Humer wird Linzer Stadtmeister.

(Bericht: Andreas Gangl; Fotos: Peter Kranzl)

Mehr...


Eine Anmeldung ist noch bis 30.9. (Fristverlängerung) an Hans-Jürgen Koller (hansjuergen.koller@chess.at) möglich.

Mehr...


Zum jährlichen Höhepunkt unserer Schachjugend zählt inzwischen das Schach-Ferienlager im Armbrustschützenheim Bad Goisern.

Mehr...


30 Teilnehmer in Taufkirchen an der Pram.
Florian Charaus ist Innviertler Meister!
Luca Huber ist Schärdinger Bezirksmeister!

Mehr...


Der Landesverband sucht einen Ausrichter für die Jugendlandesmeisterschaften im Turnierschach Anfang Jänner.

Mehr...



Eine Anmeldung für die 2.Klasse Amateur ist noch bis 15.9. möglich!

Mehr...


Wir müssen die traurige Nachricht über den Tod unseres langjährigen Vereinsspielers Franz Schnell mitteilen

Mehr...


Die Jugendlichen haben ihre Titelträger!
Die 9 Sieger kommen aus 8 verschiedenen Vereine

Mehr...


Premiere des POP-UP Schachs

Mehr...


Florian Mostbauer erstmals Blitz-Landesmeister!

Mehr...


Staatsmeisterschaft in Innsbruck.

Lukas Leisch ist Vize-Staatsmeister!

Florian Schwabeneder erobert Bronze!

Mehr...


an einem überraschend sonnigen Montag fanden sich 17 TeilnehmerInnen zum Trainingstag in Hartkirchen im Rahmen des K-Projekts ein.

Mehr...


Am Samstag, den 28. August, kämpften fünfzehn Mannschaften im Aschacher Veranstaltungszentrum um den Titel des Mannschaftslandesmeister im Schnellschach.

Mehr...


Der Artikel Großmeister Wolfgang Uhlmann 1935 – 2020 in Österreich von FM Dirk Wegener (Dresden) und Krennwurzn (Linz) ist bereits im österreichischen SCHACHAKTIV und im deutschen SCHACHMAGAZIN 64 gedruckt erschienen und darf nun zum ersten Todestag auch online einer weiteren Leserschaft zugänglich gemacht werden – einen herzlichen Dank an die Redaktionen!

Mehr...


"Schach am Dienstag" startet in eine neue Saison.
Ab Oktober gibt es wieder jeden ersten Dienstag im Monat ein Schachturnier.

Mehr...


Einen großen internationalen Erfolg konnte Raber Edi (SV Steyregg) gestern in Mureck feiern: Mit 6,5 Punkte aus 9 Partien landete er dank bester Zweitwertung auf dem ersten Rang der EU-Meisterschaften U10. Herzlichen Glückwunsch!
Eine weitere starke Leistung gelang Valentin Hutterer (SV Gmunden): Er gewann die parallel ausgetragenen Styrian Youth Open U12!

Mehr...


FM Stefan Salvenmoser ist ASVOÖ Landesmeister im Blitzschach.

Rang 2 und 3 gehen an Didi Hiermann und Simon Reitinger.

Mehr...


5 Spieler am Ende Punktegleich - aber Favorit siegt am Ende.
Mit Mario Hofstadler auch ein Jugendlicher am Podest.

Mehr...


die wichtigsten Termine im August/September zusammen gefasst auf einer Seite:

Mehr...


Anhängend die Auslosung für die Landesligen und Kreisligen

Mehr...


Wieso schreibe ich jetzt einen Erfahrungsbericht zum Goisern Open? Weil es eines der wenigen Turniere ist, bei dem ich erlebt habe, dass so viele Anfänger mitgespielt haben und sich vor allem wohl gefühlt haben! Wie haben sie das geschafft?

Mehr...


In Bad Goisern wurde der große Hunger nach Schach am Brett und mit einem Gegner aus "Fleisch und Blut" bestens gestillt.
Wir orteten mehrere Vereinsausflüge, die es nach Bad Goisern zog. Denken hier an die "Sauwaldtruppe", die mit 18 Leuten hier waren, an die Grazer Schachgesellschaft, um nur zwei stellvertretend zu nennen.

Mehr...


Am 29. Juli fand die Kreisbesprechung Nord im Gasthaus Lüftner statt

Mehr...


Am Wochenende 23. bis 25. Juli 2021 konnte die Oberösterreichische Landesmeisterschaft erfolgreich veranstaltet werden. Über 60 Teilnehmer, in zwei Gruppen aufgeteilt, spielten um den Turniersieg im Veranstaltungszentrum in Aschach an der Donau mit. Der aktuellen Situation angepasst, wurde das Turnier an einem Wochenende mit drei Runden Schnellschach und vier Runden Turnierschach gespielt.

Mehr...


Besonders erfreulich verlief das diesjährige Open in St. Veit für die Jugend. Besonders unsere Landeskaderspieler ab U12 konnten sehr gute Leistungen bringen und haben damit gezeigt, dass sie die Lockdown-Zeiten gut genützt haben. In Summe konnten durch diese vier hunderte Elopunkte eingesammelt werden, da freut man sich natürlich sehr als Landestrainer

Mehr...


Die Kreisbesprechung 2021 im Kreis Süd fand in Vorchdorf statt.

Mehr...


Topfavorit gewinnt in souveräner Manier.
Junge OÖer überzeugen mit guten Leistungen.

Nach 6 Runden hat sich im A-Turnier die Tabellensituation mormalisiert.

OÖ-Sensationsmann führt nach 3 Runden.
34 Männer und 1 Frau aus 13 OÖ-Vereine im 328 starken Teilnehmerfeld.
Hörsching mit 11 Spieler stellt fast 1/3 der OÖ-Delegation.

Mehr...



Der Landesverband Oberösterreich lädt seine Vereine ein, sich um die Ausrichtung von Veranstaltungen zu bewerben.

Mehr...


Auf Grund der enormen Zahl an Voranmeldungen müssen wir die maximale Gesamt-Teilnehmerzahl begrenzen.

Deshalb ist es notwendig, den Termin für die letzte Einzahlmöglichkeit vorzuverlegen.

Siehe Bericht

Mehr...


„Möglichst viel Ausprobieren“
Die Kommission für Breiten- und Schulschach veranstaltete am 26. Juni eine Online-Fortbildung.
Zum Thema „Vom Online-Schach zum Verein. AmateurspielerInnen in den Verein bringen und verschiedene Angebote für sie schaffen“, erzählte Boris Bruhn von den guten Erfahrungen seines Vereins Königspringer Hamburg. Welche Aspekte müssen/sollten bedacht werden, um niederschwellige Angebote für Interessierte zu schaffen?

Mehr...


Am Freitag, 18. Juni 2021 fand das Ehrenamtssymposium des Oö. Landtags statt.

Mehr...


Trotz widriger Umstände noch ganz gut gelaufen

Mehr...


Pandemiebedingt mussten auch Simultanveranstaltungen ins Internet abwandern und dort gelang unserem Schachfreund Peter Stadler zwei Siege in Simultanpartien gegen die GM Ilja Zaragatski (2517) und den bekannten Streamer GM Niklas Huschenbeth.


Mehr...


Mit Trauer , aber auch freudig geben wir bekannt, daß uns Josef Fischer
hundertzwei Jahre begleitet hat. Nicht nur als Schachkollege, sondern auch als Freund war er immer für uns da.

Mehr...


am 18. Juni 2021 - ONLINE

Mehr...


Die Schülerliga Online hat mit dem JugendschachVerlag aus Dresden einen ausgezeichneten Sponsor gefunden.
Jugendschach ist die Schachzeitung bzw. der Schachverlag zum Schach lernen und trainieren für Schachfreunde jeden Alters.

Mehr...


Ab Mittwoch, den 19. Mai, sind nach Rücksprache mit der Landessportorganisation (LSO) Vereinsabende und Trainings unter bestimmten Voraussetzungen (angelegt an die Gastronomie- und Kantinenbetrieb) wieder erlaubt.

Mehr...


Der LV OÖ kann stolz sein auf eine gelungene Turnierserie.
42 Kinder nehmen am letzten Turnier der Serie teil.

Ein Mädchen gewinnt erstmals das U8 Turnier.
Führungswechsel in der Gesamtserie U10 und U12.

Mehr...


Jeden ersten Samstag im Monat werden 2 bis 3 GM sowie IM Rundenturniere in Budapest veranstaltet.

Mehr...


36 Teilnehmer trotz "Kaiserwetter"

Turniersiege für Tristan Pimminger, Joachim Stiefelbauer, Michael Wimmer und Mario Hofstadler.

Organisatoren und Cheftrainer sind hoch zufrieden.

Mehr...



5 Runden CH-System, 90 min. + 30s pro Zug

+ 10 Runden Jugendturnier 60 Min

30. Juli bis 1. August 2021

Mehr...


Nina und Florian Gaisberger, unsere zwei neuen ECU Schachlehrer

Mehr...


Tips und die Bezirksrundschau berichteten über die Schülerliga Online.

Mehr...


Die Gesamtführenden der Schülerliga sind:

U08: Timo Schwarz aus Bad Leonfelden
U10: Liam Matthias aus dem Sauwald
U12: Felix Schwarz aus Bad Leonfelden
U14: Sota-Alexander Gössl vom JSV Linz

Mehr...


Jedes Jahr ist die Aufregung der Kinder kurz vor Ostern besonders groß: es gibt Ostereier, versteckte Süßigkeiten und manchmal sogar ein kleines Geschenk. Doch heuer wurde Ostern durch ein anderes großartiges Event in den Schatten gestellt, und zwar dem 3. Online-Schülerliga-Turnier!

Mehr...


Unser Schachkollege und Freund Wolfgang Rudelstorfer (Spg. Nettingsdorf/Traun) ist am 11.März 2021 verstorben.

Mehr...


Nach 2 Jahren voller Anstrengungen, harter Arbeit und großer Entbehrungen war es am 12.März so weit: Die heurigen Maturantinnen und Maturanten schlossen ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten ab.

Mehr...


Vom 12.-14.März fand unter der Leitung von Boris Bruhn die zweite österreichische Ausgabe der Ausbildung zum ECU-Schulschachpatent statt.

Mehr...


Da davon auszugehen ist, dass die OÖ-Mannschafts-Landesmeisterschaft nicht mehr fertig gespielt werden kann, wurde von Seiten des Vorstandes des OÖ Landesverbandes die Liga-Saison 2020/21, nach FIDE-Regelwerk, annulliert.

Mehr...


43 Teilnehmer beim zweiten Online Schülerliga Turnier

Die Gruppensieger sind:
Timo Schwarz aus Bad Leonfelden
Marton Abris Haydu aus Wels
Felix Schwarz aus Bad Leonfelden
Sota-Alexander Gössl vom JSV Linz

Mehr...


Liebe Schachfreunde,

Ihr findet anbei die Einteilung des Landesjugendkaders sowie einige Informationen zu Jugendschach in Oberösterreich und Österreich.

Mehr...


41 Teilnehmer beim ersten Online Schülerliga Turnier

Die Gruppensieger sind:
Timo Schwarz aus Bad Leonfelden
Alain Daniel Mena-Cortes aus Steyregg
Michael Wimmer aus Frankenburg
Sota-Alexander Gössl vom JSV Linz


Mehr...


Das Schach WPG der 7m und 7n organisierte das 1.offene online Schulschachturnier in OÖ. Bei der Premiere durften sich die Schüler aus dem BORG Linz über 41 Teilnehmer und zusätzlich 20 Zuschauer freuen.

Mehr...


Vor noch nicht allzu langer Zeit mussten wir die Nachricht vom Ableben unseres Schachfreundes Herbert zur Kenntnis nehmen. Heute ist in den OÖN der beigefügte Nachruf erschienen - gut gelungen aus meiner Sicht. So werden wir Herbert in Erinnerung behalten.

Mehr...


In Coronazeiten bleibt auch einmal die Zeit etwas in der Zeit zurückzublicken und alter bisher in Datenbanken unveröffentlichte Partien einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mehr...


Mit Beginn des zweiten Lockdown im Herbst sind die Aktivitäten im Schachverein nur sehr eingeschränkt möglich. Während die Kontaktaufnahme von Angesicht zu Angesicht im Café oder im Gasthaus unmöglich ist, kommunizieren wir derzeit via Sozial-Media-Plattformen. In einer eigens eingerichteten Whats-App-Trainingsgruppe sind in der Advent- und Ferienzeit täglich Aufgaben in den Themenbereichen Kreativität, Mentalität sowie in Technik- und Motiverkennung gestellt worden.

Mehr...


Christian Hursky, Präsident des Österreichischen Schachbundes (ÖSB), wird sein Amt beim kommenden Bundestag am 27. Februar zur Verfügung stellen. Das kündigte Hursky am heutigen Donnerstag in einer E-Mail an die Präsidenten seiner Landesverbände an.

Mehr...


Der Fernsehsender LT 1 sendet zur Zeit einen guten Bericht über Schach und den, durch die Netflix-Serie Damengambit ausgelösten Hype.

Mehr...


Mit der Ankündigung der Bundesregierung vom 17. Jänner 2021 den Lock-Down zu verlängern sind auch wir gezwungen die Runden der Mannschafts-Landesmeisterschaft im Turnierschach zu verschieben. Nach jetziger Sicht ist der Restart nicht vor März vorstellbar.

Mehr...


Josef Passecker ist am Donnerstag, den 07.01.2021 im Alter von 64 Jahren verstorben. Die Verabschiedung fand am 15.01.2021 im engsten Familienkreis im Gemeindefriedhof Peilstein statt.

Mehr...


Da die für Anfang Jänner geplanten Jugendlandesmeisterschaften coronabedingt nicht durchgeführt werden konnten, steht die endgültige Einteilung des Jugendkaders für 2021 noch aus. Um dennoch ein Trainingsangebot zu gewährleisten, starten in der Woche vom 25. Januar Onlinetrainings via Skype an verschiedenen Tagen.

Mehr...