Einen aufregenden Vormittag erlebten schachbegeisterte Schüler am 30. März 2023 bei der in der Volksschule Grünbach ausgetragenen Bezirksmeisterschaft im Schulschach. 17 Mannschaften füllten den Speisesaal bis auf den letzten Platz. Dank der guten Organisation durch VD Maria Heine Klug, des Turnierleiters Günter Klopf und der Betreuer und der Disziplin der Teilnehmer konnte das Turnier in 5 Runden reibungslos in der geplanten Zeit über die Bühne gebracht werden.

Mehr...


Der Schachverein Ansfelden ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der SchachBundesliga, die Jugendarbeit kam in den letzten Jahren aber zu kurz. Diese Brücke soll nun
gebaut werden: Es soll wieder regelmäßiges Nachwuchs- und Anfängertraining geben, an
welchem auch die Profis der Bundesligamannschaft regelmäßig mitwirken.

Mehr...


Datum : Sonntag, der 2. April 2023 um 9 Uhr
Spiellokal : Gasthaus Grömmer (Friedlwirt)
Adresse : Altendorf 5, 4793 St. Roman

Die Heimvereine haben das Spielmaterial mitzubringen!

Mehr...


Im Anhang der SL- Zwischenstand vor dem letzten Turnier in St. Valentin.

Mehr...


Am 26.3.2023 fand in Wartberg neben dem Schülerligaturnier auch ein Amateurturnier statt. Mit insgesamt 6 Teilnehmern und Teilnehmerinnen konnten 5 Runden gespielt werden. Broussev Svetozar gewann das Turnier mit allen Punkten, gefolgt von Spießberger Daniel und Dammayr Peter.

Mehr...


Am 26.3.2023 fand in Wartberg ob der Aist wieder ein Schülerligaturnier (Kreis Nord) statt. Mit insgesamt 49 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus den Alterskassen U8 bis U14 war das Turnier noch ein bisschen größer als im Vorjahr.

Mehr...


Nach der Pandemie ist die Sehnsucht nach derartigen Events enorm groß, und unserem Lieblingssport „SCHACH!“ hat sie offenbar nicht geschadet, im Gegenteil: Besonders der „Schultag“, Freitag der 24. März war äußerst gut besucht und hat sogar unsere hochgesteckten Erwartungen noch übertroffen.

Mehr...


Der JSV Linz bewirbt sich mit seinem Projekt „Gemeinschaft stärken“ um den Vereinsentwicklungspreis.
Vernetzung der Mitglieder durch die im PDF genannten Maßnahmen. Eingliederung von mindestens 5 neuen Mitgliedern.

Mehr...


Im Jahr 2023 können Schachvereine, sofern sie einem der drei Dachverbände angehören, mit ihrem zuständigen Nachwuchskoordinator Workshoptage planen und durchführen. Dem Schachverein entstehen dabei keine Kosten! Die Workshops umfassen Training (besonders für Einsteiger und Kinder/Jugendliche), Vorträge sowie die Möglichkeit Fragen zu stellen und Wissen auszutauschen.

Mehr...


20 Schachspieler traten bei der heurigen Lehrerschachlandesmeisterschaft an. Gesiegt hat Breneis Lukas vor Spiesberger Gerhard und Hawelka Franz.

Mehr...


Michel Tischler gewinnt vor Michael Wimmer.
Lang Josef auf Rang 3.

Gesamtwertung im Anhang

Mehr...



Der Schachverein St. Georgen/Gusen trauert um Heli Wurdinger. Heli verstärkte unseren Verein seit 1999 und war stets ein verlässlicher und sehr geschätzter Mannschaftskollege. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und langjährigen Führungsspieler. Wir werden ihn nie vergessen.

Mehr...


Folgende Jugendspielerinnen und Jugendspieler trainieren 2023 in den Jugendkadergruppen des Landesverbandes.

Mehr...