Alfred Enzendorfer vom SK VÖEST Linz gewann in Spitz den Staatsmeistertitel in der Kategorie S50 Günter Höbarth Vize-Staatsmeister S50 Karl Gneiss Vize-Staatsmeister S65

Im Schach gab es bis vor zwei Jahren unterschiedlichste Regelungen für Seniorenbewerbe, dann hat sich der Weltschachbund FIDE durchgesetzt und nun gelten einheitliche Regelungen. Es gibt die Seniorenklassen S50 und S65 und auch die nationalen Verbände halten sich nun an diese Regelung.

Alfred Enzendorfer (SK VÖEST LINZ) hat bei diversen „Jungseniorenmeisterschaften“ schon immer gute Platzierungen erreicht – darunter einen geteilten 3. Platz bei einer Staatsmeisterschaft. Heuer im Oktober in Spitz in der Wachau wollte er es noch einmal ganz genau wissen und sich den Titel holen.

Ein Sieg in der ersten Runde ist dabei Pflicht und wurde natürlich geliefert – aber schon in der zweiten Runde setzte es gegen den elolosen Wiedereinsteiger Dr. Gunter Tiedt eine unnötige, aber schmerzliche Niederlage. Das Unternehmen Staatsmeistertitel schien schon beendet bevor es so richtig begonnen hatte. Wer so denkt, der kennt unseren Alfred nicht, denn nun war klar die restlichen fünf Runden müssen gewonnen werden – Remis gibt es keines mehr. Dr. Tiedt gab bereits in Runde 3 ein Remis ab und dann folgten jeweils drei Siege in Serie für beide Titelkandidaten und Alfred hatte damit vor der Schlussrunde einen halben Punkt Rückstand. Die Ausgangslage wurde noch schwieriger, da Alfred mit den schwarzen Steinen gewinnen musste und Dr. Tiedt mit den weißen Steinen seinen Gegner nicht schlagen durfte. Alfred erledigte seinen Teil der Aufgabe schnell und gründlich mit einem schnellen Schwarzsieg und nun lag der Druck bei Dr. Tiedt, der sich lange mühte, aber am Ende über eine Punkteteilung nicht hinaus kam. Damit war Alfred Enzendorfer aufgrund der Zweitwertung Buchholz der neue S50 Staatsmeister 2016!!

Nächstes Jahr kann Alfred Enzendorfer seinen Titel nicht mehr verteidigen, da er altersbedingt in die Klasse S65 aufsteigt.

Obigen Bericht habe ich für das Sportmagazin des SK VÖEST LINZ verfasst und dann beim Einstellen hier auf Schach.at die Vereinsbrille noch nicht abgenommen und total übersehen, dass wir Oberösterreicher sich auch noch über den Vize-Staatsmeistertitel von Günter Höbarth freuen dürfen - verspätet, aber von ganzem Herzen: Gratulation zu dieser Superleistung!!

In der S65 erspielte sich Karl Gneiss den Vize-Staatsmeistertitel mit 5 Siegen - leider umrahmt von Niederlagen in der ersten und in der letzten Runde. Nimmt man noch die zwei Ex-Vöestler Friedrich Wöber (3.) und Felix Winiwarter (6.) mit ins Boot, dann gibt es sehr viele Stockerlplätze mit Oberösterreichbezug.

Ergebnisse: Chess-Results

 

Berichtdetails
erstellt von:
Harald Grafenhofer
zuletzt geändert:
13.11.2016 11:21
Fotos