Am 9. April 2016 fand in Urfahr das 6. und abschließende Schachturnier der Schülerliga im Kreis Nord statt.

Zum Abschluss der Saison 2015/16 waren 39 Teilnehmer dem Aufruf des Veranstalters SV Urfahr gefolgt und kämpften in fünf Altersklassen (U8, U10, U12, U14 und U16) um Punkte und Platzierungen.

Das bunte Starterfeld setzte sich aus 31 Vereinsspielern von 8 Vereinen und 8 Schülern von 4 Schulen zusammen. Bad Leonfelden stellte mit 10 Spielern mit Abstand die meisten eines Vereins. Erfreulich war, dass mit der VS Pichling und der Hausleithnerschule auch zwei Linzer Volksschulen vertreten waren. 6 Volksschüler waren in Begleitung ihrer Schachlehrer Elisabeth Hamberger und Daniel Stitz gekommen. Ein Spieler war mit seiner Mutter sogar von St. Veit an der Glan angereist. Er war in Linz zu Besuch bei seinen Großeltern und packte die Gelegenheit am Schopfe.

Gespielt wurden 5 Runden in zwei Gruppen. U8 und U10 hatten zusammen 18 Spieler, U12, U14 und U16 zusammen 21 Spieler.

Die U8-Klasse konnte Felix Schwarz (SU Bad Leonfelden) vor Maximilian Stadlbauer (ASK St. Valentin) und Richard Klopf (JSV Mühlviertel) gewinnen.

Die mit 13 Teilnehmern zahlenmäßig größte Klasse U10 wurde von den Spielern aus Bad Leonfelden dominiert. Letztendlich setzte sich Michael Schicho (vormals Haider) mit dem Punktemaximum vor seinen Vereinskollegen Mario Hofstadler und Rene Schwarz durch.

Die U12-Wertung ging mit Emanuel Malzer (Spg. Sauwald) an den Kreis Mitte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Florian Hager (JSV Mühlviertel) und Simon Studener (Spg. Steyr).

In der Klasse U14 sorgten Christopher Binder und Ludwig Szolga für einen Doppelerfolg für SV Urfahr. Dritter wurde Martin Scharinger vom BRG Rohrbach.

Die mit 3 Teilnehmern zahlenmäßig kleinste Klasse U16 entschied Jonas Malzer (Spg. Sauwald) vor Shafai Hossin (Petrinum) und Eduard Gabrieljan (ASK St. Valentin) für sich.

Durch das disziplinierte Verhalten der Spieler konnte der Schiedsrichter Gerald Huemer und der Turnierleiter Dr. Andreas Gangl den Zeitplan einhalten und die Siegerehrung pünktlich vornehmen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Sachpreis, die vorderen Ränge konnten sich zusätzlich über Urkunden erfreuen.

(Bericht: Dr. Andreas Gangl)

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_SchuelerligaNord_SVU.pdf
erstellt von:
Andreas Gangl
zuletzt geändert:
10.04.2016 12:17
Fotos