22 Teilnehmer aus 8 Vereinen sind in verschiedenen Altersgruppen aufeinandergetroffen. Mit 7 Spieler/innen hat der Schachklub Ortenburg aus Bayern (D) die meisten Starter ins Rennen geschickt, vor Hofkirchen an der Trattnach mit 6 Kindern. Das Turnier wurde in 5 Runden in 2 kombinierten Gruppen U8 und U10 sowie U12 und U15 gespielt.

Am Faschingssamstag wurde in der Neuen Mittelschule in Riedau am Nachmittag Schach gespielt. 22 Teilnehmer aus 8 Vereinen sind in verschiedenen Altersgruppen aufeinandergetroffen. Mit 7 Spieler/innen hat der Schachklub Ortenburg aus Bayern die meisten Starter ins Rennen geschickt, vor Hofkirchen an der Trattnach mit 6 Kindern. Mitunter wurden weite Strecken in Kauf genommen, 1 Schachkind ist sogar aus Bad Leonfelden (über 80 km) ins Innviertel angereist.

Das Turnier wurde in 5 Runden in 2 kombinierten Gruppen U8 und U10 sowie U12 und U15 gespielt. Dabei zeigte es sich, dass das Alter nicht unbedingt etwas über die Schachreife aussagen muss. Denn auch die jüngeren U8 Spieler konnten mit den U10-Jährigen gut mithalten. Am Ende hat diese Gruppe Standhartinger Joachim aus Haag im Hausruck mit 4 ½ aus 5 Punkten gewonnen. Knapp dahinter wurde Stadlbauer Maximilian aus Bad Leonfelden zweiter mit 4. Punkte. Punktegleich erreichten Lackinger Simon und Birchinger Paul (beide Schachklub Ortenburg in Bayern) die Plätze 3 und 4. Diese beiden haben auch die U8-Wertung gewonnen.  Da hat sich die lange Anfahrt aus Ortenburg dann auch gelohnt!

Die gemeinsame Gruppe der U12 und U15-jährigen wurde dominiert von Eder Simon von der Spielgemeinschaft Sauwald, der in eindrucksvoller Manier das Maximum von 5 Punkten aus 5 Spielen erreichen konnte. Dahinter hat sich Weidenholzer Maximilian aus Hofkirchen an der Trattnach den Sieg in der Altersgruppe U15 geholt. Reitinger Florian von der Spielgemeinschaft Sauwald hat mit dem 3. Rang die Vorherrschaft des Sauwald-Teams unterstrichen. Dahinter wurde das beste Mädchen (4. Rang) des Schachklubs aus Ortenburg klassiert.

In der Siegerehrung ist auch Bürgermeister Schabetsberger Franz dazugestossen, selbst ein guter Schachspieler in der Vergangenheit. Die Sieger der Altersgruppen U8, U10, U12 und U15 erhalten alle einen Pokal und alle Spieler konnten mit einer großen Auswahl an Preisen wieder heimkehren.

 

Der Veranstalter bedankt sich bei allen Betreuerinnen, Betreuern und Eltern für ihre Unterstützung, bei den Sponsoren für die Sach- und Pokalspenden und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Erfolg im Schach.

Georg Gumpinger, Turnierleiter.

Genaue Ergebnislisten sowie einige Fotoblitzlichter sind angehängt bzw. unter http://www.chess-results.com/TurnierSuche.aspx?lan=0 abrufbar.

Berichtdetails
Downloads:
U12U15_Tabelle_nach_Wertung.pdf
U8U10_Tabelle_nach_Wertung.pdf
erstellt von:
Georg Gumpinger
zuletzt geändert:
07.03.2017 15:46
Fotos