Vom 26. bis 31. Dezember war das Aschacher Veranstaltungszentrum bereits zum 23. Mal das Schachmekka in Österreich. 252 Teilnehmer aus dreizehn Nationen, aufgeteilt auf drei Gruppen, kämpften sechs Tage um Titel und Preisgelder beim traditionellen internationalen Weihnachtsopen in Aschach.

Den Charme dieses Turniers macht nicht nur seine familiäre Atmosphäre, sondern auch sein günstiger Termin zwischen Weihnachten und Neujahr aus, sodass man mit wenigen Urlaubstagen ein tolles Schacherlebnis erleben kann. Sehr erfreulich war die hohe Beteiligung der Damen, die zehn Prozent der Teilnehmer stellten. Dass diese Veranstaltung auch wirtschaftliche Impulse für die Donauregion setzt, zeigt alleine die Tatsache, dass heuer über 1300 Nächtigungen zu verzeichnen sind.

Donau Open

Das Turnier war mit 25 internationalen Titelträgern sehr stark besetzt. Angeführt wurde das Feld von Großmeister (GM) Andrei Istratescu aus Frankreich.

Nach hartem Kampf musste die Zweitwertung entscheiden, da fünf Spieler 5,5 Punkte ereichten. Turniersieger, zum zweiten Mal nach 2008, wurde der ungarische GM Joszef Horvath vor dem polnischen Internationalen Meister (IM) Jacek Stopa und dem Turnierfavortien Istratescu aus Frankreich. Bester Österreicher wurde der Steirer IM Andreas Diermair.

Das B-Turnier gewann der 14-jährige Dominik Ly aus Wartberg/Aist vor dem Känrtner Nils Arztmann und dem Niederösterreicher Manfred Edenhauser.

Das C-Turnier wurde eine Beute der jungen Lisa Berger aus dem Burgenland, vor dem Deutschen Josef Schmidbauer und dem Niederöstereicher Christopher Ehs.

Rg. Tit Name des Spielers

1 GM Horvath Jozsef
2 IM Stopa Jacek
3 GM Istratescu Andrei
4 GM Krejci Jan
5 GM Pap Gyula
6 GM Neuman Petr
7 IM Diermair Andreas
8 FM Handler Lukas
9 IM Schreiner Peter
10 FM Sadilek Peter

Bilder und Ergebnislisten finden Sie auf der Turnierseite des Aschacher Donau Schachopen

Bericht auf www.meinbezirk.at

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent) Bild und Text: Veranstalter

Termindetails
Berichtdetails
Downloads:
2015_Aschach_Donau_Open.pdf
2015_Aschach_Donau_Open_Turnierbericht.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
08.01.2015 00:28
Fotos