Zu den diesjährigen Meisterschaften der Jüngsten reiste Oberösterreich mit 2 Spielerinnen und 6 Spielern sowie deren Eltern und mit mir, als Trainer an. Lediglich in der Altersklasse der Mädchen U8 konnten wir leider keine Besendung vorweisen.

Die Meisterschaften wurden vom Kärntner Landesverband vorbildlich durchgeführt: Das Blumenhotel mit Badeteich, sonninger Terrasse und Wiesen zum Fußball spielen war sowohl für die Kindern als auch für Eltern und Begleiter ein Genuss. Gespielt wurde im klimatisierten Saal des Hotels, sodass die heißen Außentemperaturen beim Denken nicht störten.

Zum schachlichen (in Klammer jeweils der Endrang): Mit 4 Spielern waren wir bei den Burschen U10 vertreten. Hofstadler Mario (21.) und Schwarz Rene (23.) spielten bei ihrer ersten Staatsmeisterschaftsteilnahme beide ein solides Turnier und erreichten mit 2,5/7 Punkten Endränge welche in etwa ihren Erwartungen entsprechen. Selbiges gilt für Hundertpfund Niki (20.), welcher zwar schon Staatsmeisterschaftserfahrung aus der U8 hat, sich aber erst in seinem ersten von zwei U10-Jahren befindet. Hersel Richard (14.) ging als Nummer 3 der Setzliste ins Rennen, erreichte nach misslungenem Start aber leider nur noch die 50%-Marke. In dieser Gruppe traten 26 Spieler an.

Bei den Burschen U8 stellten wir 2 Spieler: für Seebacher Elias (16.) schien der Wettkampf auf Österreichebene noch etwas zu stark zu sein: er konnte leider nur einen Punkt aus 7 Partien erspielen. Schwarz Felix (6.) startete fulminant mit 3/3 am ersten Tag, am zweiten ging aber leider einiges schief. Mit einem feinen Schlusssieg am 3. Tag konnte Felix mit 4/7 und Endrang 6 das beste Endresultat aus OÖ-Sicht erreichen. Es spielten 16 Spieler in dieser Gruppe.

In der Gruppe der Mädchen U10 spielten für OÖ Durglishvili Gwanza (18.) und Danninger Franziska (16.). Beide waren zum ersten Mal bei einer österreichischen Jugendmeisterschaft dabei, hielten sich aber durchaus tapfer: für Franziska waren es am Ende 2,5 Punkte, für Gwanza 2. In dieser Gruppe gab es 20 Teilnehmerinnen.

Viele weitere Fotos, Infos und Endstände gibt es auf www.jugendschach.at


(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent) | Bericht, Foto: Florian Mostbauer (Jugendreferent)

Berichtdetails
Downloads:
2016_OEMu08_10.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
30.05.2016 20:51
Fotos