Staatsmeisterschaft im Turnierschach in Pinkafeld. Oberösterreichs Teilnehmer erfolgreich - IM Norm für Florian Schwabeneder

Staatsmeisterschaft 2015 – IM-Norm für Florian Schwabeneder

Bei den Herren liegt Oberösterreichs Beteiligung mit 8 von insgesamt 54 Teilnehmern knapp über dem Durchschnitt. Wir können jedoch abgesehen von diesem zahlenmäßigen Erfolg auch mit den sportlichen Erfolgen der Oberösterreicher sehr zufrieden sein, doch dazu später mehr.

Bei den Damen, pardon, das heißt jetzt bei den Frauen, gibt es leider keine Teilnehmerin aus Oberösterreich.

Heuer oblag es dem LV Burgenland die Staatsmeisterschaft auszurichten. Der dafür gewählte Austragungsort war Pinkafeld, eine nette kleine Stadt im Süden des Burgenlandes. Ein tolles Hotel, gutes Essen, nette Leute und das passende Wetter waren ein gute Voraussetzung für eine schöne Urlaubswoche. Der überaus sympathische Franz Krassnitzer fungierte als gewohnt umsichtiger Schiedsrichter und Karl Theny sorgte für eine reibungslose Live-Übertragung der Partien. Über die vom LV Burgendland geschaffenen Spielbedingungen wollen wir höflich schweigen.

Gewonnen hat das Turnier mit sensationellen 8,5 Punkten aus 9 Runden der Großmeister David Shengelia vor Titelverteidiger Mario Schachinger und dem jungen Christoph Menezes.

Nun aber zu den sportlichen Erfolgen der Oberösterreicher:

Das Beste aller Ergebnisse ist natürlich der sensationelle Rang 5 von Florian Schwabeneder. Florian erreichte mit 6 Punkten nicht nur die beste Platzierung aller Oberösterreicher, ihm gelang auch das Kunststück, mit Robert Kreisl und Andreas Diermair, gleich 2 Spieler des österreichischen Nationalkaders zu schlagen. Die von Florian erspielte Eloleistung von 2459 Punkten bedeutet selbstverständlich auch das Erringen einer IM-Norm.

Also Gratulation an Florian Schwabeneder: Rang 5, eine IM-Norm und 39 Punkte Elo-Zuwachs sind eine hervorragende Bilanz für den jungen Bundesligaspieler aus Grieskirchen.

Auf Rang 13 landete mit 5,5 Punkten der sehr souverän agierende Hermann Knoll. Hermann konnte als einziger Spieler in diesem Turnier dem neuen Staatsmeister David Shengelia einen halben Punkt abnehmen.

Nach einem recht glücklichen Schlussrundensieg über den steirischen Landestrainer konnte ich mich punktgleich mit Hermann auf Rang 14 in die Ergebnisliste einreihen.

Auf Rang 16 folgte mit 5 Punkten Florian Sandhöfner. Florian erwischte mit 5 Punkten aus 7 Runden einen sehr guten Start in das Turnier und hätte sich für sein gutes Spiel eine bessere Platzierung verdient. Aber leider erholte er sich nicht mehr von seiner unglücklichen Niederlage gegen, den heuer unbesiegbaren, David Shengelia.

Über Rang 21 mit 4,5 Punkten und ein Eloplus von 53 Punkten darf sich Hannes Windhager freuen. Hannes ist ein überaus netter junger Schachspieler dessen disziplinierte und fleißige Arbeit uns noch auf viele Erfolge hoffen lässt.

Rang 27 mit 4,5 Punkten erreichte Florian Mostbauer. Ebenso wie sein Namenskollege machte Florian die Punkte bereits in den ersten 7 Runden des Turniers. Leider blieb auch ihm die spielerisch durchaus verdiente, bessere Platzierung verwehrt. Als kleines Trostpflaster gibt es aber auch für ihn einen kleinen Elozuwachs.

Rang 28 belegte mit ebenfalls 4,5 Punkten Hermann Obermayr. Hermann spielte ein sehr gutes Turnier und erreichte gegen durchwegs stärkere Gegner stets gute Stellungen. Sein friedfertiges und gutmütiges Wesen ließen ihn aber allzu oft mit einem Remis zufrieden sein. Selbstverständlich darf auch Hermann ein paar Elopunkte mit nach Hause nehmen.

Auf Rang 48 darf Manfred Grurl mit 3 Punkten aus 8 Runden und einem kleinen Elogewinn ebenfalls sehr zufrieden sein. Er besiegte den einzigen eloschwächeren Gegner und remisierte gegen 4 teilweise deutlich elostärkere Gegner.

In Summe also ein für Oberösterreich recht erfolgreiches Turnier mit einem Elogewinn von insgesamt 110 Punkten einer IM-Norm und viel neuem Wissen.

Im Detail könnt ihr natürlich alles bei chess-results nachlesen.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
03.08.2015 12:54
Fotos