Staatsmeisterschaften 2018 Niki Stanec und Veronika Exler gewinnen. Viele Teilnehmer aus OÖ. Bronze für Florian Schwabeneder.

Vergangene Woche wurden in Wien die Staatsmeisterschaften ausgetragen. Gespielt wurde im Europahaus, das Seminarhotel am Stadtrand von Wien bot mit seinen schönen Parkanlagen eine tolle Kulisse für die Turniere.

Bereits am Freitag fand die Blitzschachstaatsmeisterschaft statt. Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System. Gewonnen hat Großmeister Markus Ragger mit 10 Siegen, einem Remis und einer überragenden Eloleistung von 2818!

Rang 4 geht an Florian Mostbauer. Florian hat mit ausgzeichneten 8,5 Punkten immerhin 14 IMs und einen GM hinter sich gelassen. Ein toller Erfolg für unseren Landesjugendreferenten! Mit Christoph Menzes(5), Harald Casagrande(7) und Florian Schwabeneder(9) konnten sich weitere 3 Oberösterreicher Plätze in den Top 10 sichern.

Am Samstag wurde die Schnellschachstaatsmeisterschaft gespielt. Markus Ragger konnte sich mit 7 Siegen und 2 Remisen wieder zum ungeschlagenen Staatsmeister krönen. Einziger Oberösterreicher unter den Top Ten war Hermann Knoll auf Rang 10.

Am Sonntag startete die Turnierschachstaatsmeisterschaft. Die Tatsache, daß Markus Ragger auf die Teilnahme verzichtet ließ viel Raum für Spekulationen über den Ausgang des Turniers. Trotz des Fehlens von Ragger waren noch 4 GMs und 14 IMs, zwei davon weiblich, am Start. Damit war dies ganz klar die bisher am stärksten besetzte Staatsmeisterschaft aller Zeiten. Ein interessantes Detail war auch, daß heuer erstmals Frauen und Männer in einem Turnier spielten. Und wenngleich am Ende mehr Männer als Frauen vorne waren, war es doch nicht immer ein Vorteil für die Männerwelt.

Nach ein paar Runden sah es ganz so aus, als würden die Jungstars sich den Titel holen. Wenngleich auch GM Ilia Balinov schon recht klar zeigte, daß auch er um den Titel mitspielen will. Dann jedoch zeigte der 10 fache Ex-Staatsmeister GM Niki Stanec, daß er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Nach zwei Remisen in den Runden 2 und 3 gelang es ihm 6 Partien in Folge zu gewinnen. Damit erreichte er als Einziger 8 Punkte und holte sich verdient seinen 11. Staatsmeister-Titel. Rang 2 geht mit 7 Punkten an den jungen GM Valentin Dragnev. Von Rang 3 bis Rang 10 erreichten alle 6,5 Punkte. Erfreulicherweise geht die Bronzemedaille, auf Grund der besseren Zweitwertung, nach Oberösterreich!
Oberösterreichs amtierender Landesmeister IM Florian Schwabeneder spielte ein sehr gutes Turnier. Mit 5 Siegen, 3 Remisen und nur einer Niederlage landet er verdient auf dem Siegerpodest. Herzliche Glückwünsche nach Grieskirchen! Die restlichen Oberösterreicher zeigten durchwegs solide Leistungen konnten aber den Anschluß zum Spitzenfeld nicht halten. Lediglich der, dieses mal unglaublich kämpferisch agierende, Florian Mostbauer hätte mit einem Sieg in der Schlußrunde noch Chancen auf einen Platz an der Sonne gehabt. Am Ende führte er mit 5,5 Punkten das OÖ-Quartett Mostbauer, Sandhöfner, Menezes und Hiermann auf den Rängen 22 bis 25 an. Rang 32 ging an Hannes Windhager. Auch Florian Charaus schaffte es mit Rang 49 sich noch unter den besten 50 zu platzieren. Charaus ist zur Freude unseres Landespatrons bereits der 4. Florian aus OÖ. Patrick Gelbenecker, Dominik Ehs, Lukas Breneis und Johannes Holzleitner belegten die Ränge 56, 62, 63 und 66. Wobei Lukas erst in Runde 4 in das Turnier einstieg. Hermann Knoll und Andreas Tauber stiegen vor der Schlussrunde aus dem Turnier aus.

Die Frauenwertung gewinnt Veronika Exler vor Chiara Polterauer. Bei den Frauen gab es leider keine Teilnehmerinnen aus Oberösterreich.

Details zu den Turnieren gibt es HIER

Auf dem Titelbild: Der Prädsident des Wiener Verbandes Peter Jirovec, Veronika Exler, Niki Stanec und ÖSB-Präsident Christian Hursky.

 

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
31.07.2018 20:24
Fotos