Topfavorit gewinnt in souveräner Manier. Junge OÖer überzeugen mit guten Leistungen. Nach 6 Runden hat sich im A-Turnier die Tabellensituation mormalisiert. OÖ-Sensationsmann führt nach 3 Runden. 34 Männer und 1 Frau aus 13 OÖ-Vereine im 328 starken Teilnehmerfeld. Hörsching mit 11 Spieler stellt fast 1/3 der OÖ-Delegation.

Nach 3 Runden führt beim Jubiläumsturnier in St. Veit mit dem Hörschinger Fridolin Buchegger sensationell ein Oberösterreicher !!!
Kärntens Verbandspräsident Fritz Knapp ist bei seinem Heimturnier mit 328 Teilnehmern aus 14 Nationen mehr als glücklich, das es trotz der Corona-Vorschriften gelungen ist, so viele Aktive wieder zurück "ans Brett" zu holen
Besonders erfreulich war auch die Anwesenheit von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser der vor Beginn der 2.Runde die besten Glückwünsche überbrachte
Im A-Turnier ruhen die Hoffnungen unserer Akteure auf die 3 Top-Vertreter Bauer Sebastian, Mostbauer Florian und Sandhöfner Florian.
Als einziger Vertreter aus OÖ im Spitzenfeld ist der Grieskirchner Alois Schwabeneder zu finden und nach 3 siegreichen Runden befindet er sich in Runde 4 bereits am Spitzenbrett.
Im Jugendturnier stellt unser Bundesland mit 3 Vertretern neben den Kärntner das zweitstärkste Kontingent, wobei natürliche viele andere in den A- und B-Turnieren noch zu finden sind.
Mit 103 Jugendlichen U18 (aufgeteilt auf die 3 Gruppen) stellen diese knapp ein Drittel des Teilnehmerfeldes.
Auch der Seniorenanteil (S60; S70) mit 80 Teilnehmern und knapp 25% kann sich ebenfalls sehen lassen
Die 30 Frauen in diesem Teilnehmerfeld gehören natürlich auch noch erwähnt.

Nach 6 Runden hat sich die Spitzengruppe normalisiert. Es führen die favorisierten GM's jedoch sind mit Sebastian Bauer und Florian Sandhöfner zwei Oberösterreicher in Lauerstellung.
Fridolin Buchegger ist weiterhin unter den top3 OÖer.
Spannend verläuft auch das B-Turnier, wobei jedoch Alois Schwabenender mit 2 Niederlagen seine Chance auf den Turniersieg, bei seinem ersten antretten in St.Veit etwas reduziert hat
Im Jugendturnier sind die 3 OÖ-Musketiere mit einer 50%igen Punkteausbeute auf den Plätzen 7-9 zu finden.

Nach einer anstrengenden Woche mit nicht nur heißen Temperaturen sondern teilweise auch am Schachbrett ist das Jubiläumsturnier beendet.
Im A-Open setzte sich auf souveräner Manier der Topgesetzte Inder Rauna Sadhwani durch. Nur gegen den zweitplatzierten Kroaten Ante Saric musste er ein Remis abgeben wodurch er am Ende mit 1,5 Punkten Vorsprung als Turniersieger durchs Ziel ging. Den dritten Platz am Stockerl eroberte mit dem 16jährigen Daniel Kristoferitsch der beste Österreicher und für Ihn gleichzeitig auch seine erste IM-Norm.
Bester OÖer wurde der für Hörsching spilende Jugendliche Sebastian Bauer auf Rang 5, gleichzeitig der drittbeste Österreicher. Dahinter sind mit den beiden Florians Sandhöfner und Mostbuer bekannte Namen zu finden. Allerdings setzte Mostbauer 3 Runden aus, da er sich gleichzeitig um das stattgefundene ASVÖ Sommercamp kümmerte.
Das B-Turnier brachte am Podest 3 Punktegleiche und so entschied die Zweitwertung über die Endränge.
Auch hier zeigten die OÖer Jugendlichen ihr Können auf. Richard Hersel schaffte es mit Rang 7 unter die Top 10 und dahinter rangiert Mitfavorit Alois Schwabeneder als zweitbester OÖer vor Michael Wimmer und Simon Studener..
Das Jugendturnier gewann Ranglistenerste vom Veranstalterverein Wendelin Scheibenpflug vor dem einzigen Ausländer in dieser Gruppe Niko Radalj und Jason Puschnig.
Die 3 OÖ Jugendlichen erreichten am Ende die Plätze 5,7 und 13. 

Am Foto findet sich ein großteil der 35 OÖ-Spieler aus den 13 verschiedenen Vereinen:.
Bad Leonfelden (4), Frankenburg (2), Gmunden (1), Grieskirchen (1), Hörsching (11), Kremsmünster (3), ASV Linz (2), Nettingsdorf (2), Vorwärts Steyr (3), Steyregg (3), St. Valentin (1), Vöcklabruck (1), Vöcklatal (1), 

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Hametner
zuletzt geändert:
18.07.2021 11:46
Fotos