Die Sport Union Rainbach hat in der vergangenen Saison eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet!

Damit das Schachspiel auch bei uns nicht eine Beschäftigung für ältere Herren bleibt, bieten wir von Oktober bis März (14 tägig) in den Volksschulen Rainbach und Grünbach ein Schachtraining für Schüler an (Mo bzw. Mi Nachmittag). Als Trainer stellen sich Erich Grünberger und Oskar Zeindlinger zur Verfügung, unterstützt durch einen afgh. Asylwerber. Die in Grünbach ausgetragenen Schulmeisterschaften werden von Günter Klopf als Hauptschiedsrichter geleitet.

Die Direktorinnen der beiden Volksschulen zeigen sich dem Schachsport gegenüber recht aufgeschlossen und ermöglichen uns während der Nachmittagsbetreuung eine Übungsstunde abzuhalten.

Fr. Direktor Maria Heine-Klug konnte speziell in der VS Grünbach großes Interesse wecken. So nehmen dort meistens um die 20 Kinder am Schachunterricht teil.

Da geht es dann manchmal schon lebhaft zu, wenn nach der anfänglichen „Theorie-Viertelstunde“ die Kinder untereinander eine Partie spielen. Anfänger und Fortgeschrittene unter einen Hut zu bringen ist dabei nicht einfach, aber uns ist es wichtig, möglichst viele Kinder für diesen Denksport zu begeistern. Aus diesem Grund gestalteten wir zum Schulschluss einen Projekttag zum Thema Schach, an dem nacheinander die Klassen 1-3 der VS Grünbach teilnahmen.

Vier unserer Schüler konnten ihre Spielstärke beim Trainingslager des JSVM in St. Oswald (von dem alle begeistert waren) verbessern.

Schülerliga-Turniere:
Ein paar der eifrigeren Spieler durften bei den Schülerliga-Turnieren dabei sein, von denen eine Runde auch von der Sportunion Rainbach durchgeführt wurde. Wenn es auch nicht für Spitzenplätze reichte, so konnten sie dennoch einige Punkte sammeln und vor allem Erfahrung und neue Freunde gewinnen.

Schul-Schachlandesmeisterschaft am 3.4.2019 in Linz:

Ein Lob an die von unserer Sektion betreuten Schach-Schüler Hossain Jafari und Abulfazl Rezaie: nach ihrer Übersiedlung nach Lasberg konnten sie auch dort Mitschüler für das Schachspiel begeistern und die VS Lasberg belegte bei der Schul-Schachlandesmeisterschaft auf Anhieb den 4. Platz unter 26 Volksschulmannschaften.

Unsere Übungsstunden in der VS Grünbach zeitigten ebenfalls Früchte. Die Mannschaft VS-Grünbach1 erreichte Rang 5, VS-Grünbach2 Rang 14.

Berichtdetails
Downloads:
Jugendarbeit_Schach_Rainbach_2019_(1).pdf
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
17.07.2019 16:05
Fotos