Michael Wimmer aus Frankenburg ist neuer ASVOÖ Landesmeister im Blitzschach!

Einen Tag nach der ASVOÖ Landesmeisterschaft im Schnellschach fand auch die ASVOÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach statt. Dieses Turnier wurde in Taufkirchen an der Pram ausgetragen. Dem schönen Wetter zum Trotz, fanden 25 Schachspieler den Weg in unser Klublokal. Kulinarisch wurde sie von Ewa und Rudi Bittner bestens versorgt. Geleitet wurde das Turnier von Didi Hiermann.

Zur großen Freude der Veranstalter wagten auch ein paar Kinder die Teilnahme an dem Turnier. Dieser Mut wurde selbstverständlich bei der Siegerehrung entsprechend honoriert. Ebenso wie auch die Teilnahme des ältesten Teilnehmers, Robert Spitzl bei der Siegerehrung honoriert wurde. Die Kinder bekamen Schachzeitschriften und Schokolade. Robert bekam eine Flasche Rotwein.

Der Turnierverlauf war spannend und abwechslungsreich. Anfangs sah es nach einer klaren Sache für Topfavorit Stefan Salvenmoser aus. Schon nach 4 Runden führte Stefan das Feld mit einem Punkt Vorsprung an. Doch Josef Lang konnte in Runde 5 wieder Spannung in das Turnier bringen. In Runde 7 übernahm dann der sympathische junge Frankenburger Michael Wimmer die alleinige Führung im Turnier und gab diese nie wieder ab.

Somit lautet das Endresultat Michael Wimmer mit fantastischen 8 Punkten vor Stefan Salvenmoser und Michel Tischler mit jeweils 7 Punkten. Ein grandioser Sieg des 14-jährigen Michael Wimmer aus Frankenburg. Herzlichen Glückwunsch! Da alle drei Mitglieder von ASVOÖ-Vereinen sind, ist das auch die Reihenfolge für die Vergabe der ASVOÖ-Pokale.

Michael Wimmer ist ASVOÖ Landesmeister im Blitzschach 2023!

Stefan Salvenmoser ist Vize-Landesmeister und Michel Tischler ist der Drittplatzierte dieser Landesmeisterschaft.

Mit jeweils 6 Punkten landeten Josef Lang und Robert Ganglberger auf den Rängen 4 und 5. Knapp dahinter, erreichte Simon Eder mit 5,5 Punkten Rang 6. Eine super Leistung für den, als Startnummer 14 gestarteten Simon. Punktgleich mit Simon erreichte unser Schachfreund aus Niederösterreich, Robert Gattermayer Rang 7. Die Ränge 8 bis 10 belegten, mit jeweils 10 Punkten Johann Maierhofer, Gerald Hametner und David Schopf.

Der Beste nach den Top Ten war der neue ASVOÖ Landesfachwart Wilfried Kuran mit ebenfalls 5 Punkten. Die restlichen Platzierungen und Ergebnisse entnehmt ihr bitte der Turnierseite bei chess-results.

Die gute Disziplin der Spieler und der harmonische Turnierverlauf erlaubten es, dieses Turnier nahezu in Rekordzeit zu spielen. Gestartet wurde pünktlich um 14 Uhr, nach 5 Runden wurde eine kleine Pause gemacht und um 16 Uhr 30 wurden die Sieger geehrt.

Die Spielgemeinschaft Sauwald bedankt sich beim ASVOÖ für die Pokale, bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und bei allen Spielern dafür, dass sie teilgenommen haben!

Berichtdetails
Downloads:
ASVOE_Blitz_LM_2023_Endrangliste.pdf
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
04.06.2023 21:54
Fotos