Saisonbeginn der Schülerliga Nord in Vorderweißenbach

Am 17.10.2015 fand in Vorderweißenbach das erste Turnier der neuen Saison 2015/16 der Schülerliga Nord statt. 29 Teilnehmer darunter auch 3 Mädchen kämpften in ihren jeweiligen Klassen (U10, U12, U14, U16) um Punkte und Ränge. Das Starterfeld setzte sich aus Spielern von 6 verschiedenen Vereinen sowie einigen vereinslosen zusammen. Die meisten Teilnehmer von einem Verein stellte die SU Bad Leonfelden mit 10 Spielern. Auch weitgereiste  Teilnehmer aus St. Valentin und Kremsmünster durften wir in Vorderweißenbach erfreulicherweise begrüßen.

 

Zum Sportlichen: Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System. Bedenkzeit pro Partie waren 20 Minuten. Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahlen  spielten die Spieler der U12, U14 und U16 ein gemeinsames Turnier. Gewertet wurde wieder Klassenspezifisch.

Klarer Favorit in der U10‐Gruppe, die sich aus 13 Spielern bildete, war Richard Hersel. Dieser setzte sich wie sein Bruder in der U12 mit der maximalen Punkteanzahl durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Hofstadler Mario und Klopf Richard.

Die Gruppe U12 setzte sich aus 10 Spielern zusammen. Am Ende von 5 spannenden Runden siegte mit 100%iger Punkteausbeute Rudolf Hersel. Dahinter platzierten sich auf Platz zwei Hager Florian und auf Platz drei Stumptner Luca.

5 Teilnehmer fochten sich das Podest der U14‐Gruppe aus. Favorit der Gruppe war Christopher Binder, der sich auch mit 4 aus 5 möglichen Punkten souverän  durchsetzte. Auf den Plätzen 2 und 3 drei folgten Punktegleich die beiden Vorderweißenbacher Raab Paul und Lehner Rafael.

In der U16 durften wir nach Beendigung aller 5 Partien dem einzigem U16‐Starter Eduard Gabrieljan zum Sieg gratulieren. In der gemeinsam mit der U12 und U14 gespielten Gruppe beendete er das Turnier auf Rang 13.

 

Wir dürfen uns im Namen der Sektion Schach der Union Vorderweißenbach bei allen Teilnehmern sowie den Helfern und Betreuern herzlich für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Turnier konnte um 17:30 Uhr mitsamt der Siegerehrung beendet werden.

Herzliche Gratulation allen erfolgreichen Schachspielerinnen und Schachspielern. Wir würden uns auf eine ebenso rege Teilnahme beim nächsten Turnier der Schülerliga Nord in Bad Leonfelden freuen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Vorderweißenbach.

 

Die nach Altersklassen aufgeschlüsselten Ergebnisse sind bitte dem angefügten PDF zu entnehmen.

Ergebnisse U10 auf chess-results

Ergebnisse U12/U14/U16 auf chess-results

 

Bericht: Sportunion Vorderweißenbach, David Grünzweil und Robert Ganglberger

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_1_Schülerligatunier_1516.pdf
erstellt von:
Hermann Schober
zuletzt geändert:
20.10.2015 21:12
Fotos