ASK St. Valentin, Union Ansfelden, SV Steyregg und die Spielgemeinschaft Sauwald kämpfen um Aufstieg und Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Vom 24. Nov. 2017 bis zum 26. Nov. 2017 war die Spielgemeinschaft Sauwald Gastgeber für die regionalen Runden der 2. Bundesliga Mitte.

Die freundschaftliche Atmosphäre und das überaus professionelle und sportlich faire Verhalten der Spieler machten dem souverän agierendem Schiedsrichter Gerald Hametner das Leben nicht all zu schwer.

Sauwald-Kapitän Josef Maier und sein Team sorgten für perfekte Spielbedingungen und ein reichhaltiges Buffet. Schiedsrichter Gerald Hametner sprach sich, voll des Lobes für den Veranstalter, dafür aus, auch nächstes Jahr wieder in Taufkirchen zu spielen.

Sportlich begann das Wochenende mit einigen überraschenden Aufstellungen.

Der ASK St. Valentin musste auf die ungarischen Legionäre verzichten. Damit gingen die Niederösterreicher als klarer Außenseiter ins Rennen und konnten, trotz des guten Ergebnisses von Schach-Pensionist IM Harald Casagrande keinen Mannschaftspunkt mit nach Hause nehmen.

Gastgeber Sauwald musste krankheitsbedingt auf den bisher erfolgreichsten Spieler, IM Christoph Renner verzichten, konnten sich am Freitag aber dennoch, in einem spannenden Duell, knapp gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus St. Valentin durchsetzen. Am Samstag endete der Wettkampf gegen die Union Ansfelden mit 6, keineswegs friedlichen, aber dennoch unentschiedenen Partien. Am Sonntag gab es für die Gastgeber nichts mehr zu ernten.

Der SV Steyregg musste am Freitag eine knappe Niederlage gegen Ansfelden hinnehmen. Rächte sich aber dafür mit zwei klaren Siegen über St. Valentin und Sauwald. Bester Mann war der überaus sympathische GM Petr Velicka. Petr konnte alle drei Partien gewinnen.

Die Union Ansfelden ist mit zwei Siegen und einem Unentschieden zwar eindeutig der Klassenprimus, muss sich aber in der Tabelle, auf Grund der schlechteren Zweitwertung, mit Rang 3 hinter Maria Saal und SV Steyregg begnügen.

Nach diesem Wochenende kann man die Arbeitsteilung der Oberösterreichischen Teams schon recht klar erkennen. Steyregg und Ansfelden spielen um den Aufstieg in die erste Liga, während St. Valentin und Sauwald um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
26.11.2017 19:55
Fotos