Interaktive Schachseite für Anfänger

Auf diversen Seiten im Internet findet man eine schiere unendliche Informationsfülle zum Thema Schach und dennoch fehlte im Angebot meiner Meinung nach immer etwas für den blutigen Anfänger. Wie viele andere auch habe ich mit dem Buch des Schachweltmeisters und späteren FIDE-Präsidenten Max Euwe „Schach von A-Z“ aus den 50er Jahren meine ersten Schritte gemacht.

Nun aber startet die Hamburger Firma ChessBase mit der Seite www.schach.de ein zwar kommerzielles Projekt für Einsteiger, aber man kann dort erstmals kostenfrei ein wenig in die Schachwelt schnuppern.

Erstmals werden hier interaktiv Schachinhalte für Anfänger vermittelt, die Regeln erklärt. Die Gangart der Figuren wird anschaulich erklärt, der Materialwert und taktische Tricks um in Vorteil zu kommen oder gar Matt zu setzen. Es wird eine Übersicht über die Eröffnung und das Endspiel mit entsprechenden Prinzipien gegeben. Da bleiben für den Anfänger dann nur mehr wenige Fragen übrig! Auch wenn in der Realität mit mehr Wissen immer mehr Fragen auftauchen!

www.schach.de von ChessBase befindet sich noch im Aufbau und soll ständig erweitert werden – einen Blick darauf lohnt sich für jeden Anfänger, ob jung oder schon etwas reifer!

Stand Juli 2018

Berichtdetails
Downloads:
2018schachDE.pdf
erstellt von:
Verwölkte Krennwurzn
zuletzt geändert:
10.07.2018 13:27
Fotos