59 Schachspieler(innen) beim 8.Johann Reichart Gedenkturnier & ASVOÖ Landesmeisterschaft 2017 in Steyregg. Dramatisches Finale bringt Sieg von Florian Sandhöfner.

59 Teilnehmer kamen am 10.6. nach Steyregg um am diesjährigen Johann-Reichart-Gedenkturnier teilzunehmen, welches gleichzeitig auch als ASVOÖ Schnellschach-Landesmeisterschaft durchgeführt wurde

Bei der Eröffnung anwesend waren die Witwe, Hilde, sowie Sohn Gernot als auch Bürgermeister Mag. Johann Würzburger

Favoriten, gab es diesmal jede Menge und bis zur letzten Runde sah es sogar nach einen Überraschungssieg von Alois Schwabeneder aus, der alleine in Führung lag,
Doch dann spielte Ihm die „falsche Züge-Regel“ genau in der letzten Runde einen Streich.
Den Turniersieg vor Augen nahm er beim „en passant-Schlagen“ den falschen Bauern vom Brett und verlor dadurch die Partie.

Damit war nun der Weg für die anderen frei und diesen nützte nun Florian Sandhöfner, der sich damt den Turniersieg sicherte, vor den punktegleichen Georg Traunwieser und Gordon Meyer.

Hervorzuheben sind am Ende auch die guten Leistungen von Thomas Wadsack, Alois Pühringer, Rudolf Ring  welche 22, 20, 26 Plätze besser klassiert sind als in der Startrangliste

Die Kategoriepreis-Sieger heißen:
Bester Unter 2000 Elo: Alois Schwabeneder

Bester Unter 1800 Elo: Alois Pühringer

Bester Unter 1600 Elo: Christopher Simon

Bester Unter 1400 Elo: Sefik Keserovic

Fotos