Am Samstag vor Muttertag, dem 10. Mai 2014 fanden sich im Neubauerhof 47 Schachspieler ein um im Gedenken an Hermann Moser ein Blitz- und Schnellschachturnier zu spielen. Hermann Moser war langjähriger Sektionsleiter und Freund in Person und prägte maßgeblich das Vereinsleben Das nunmehr zum 4. Mal ausgetragene Turnier soll auch den Zusammenhalt zeigen, der diesen – seinen – Schachverein ausmacht und prägt.

Das Hermann-Moser-Gedenkturnier ist ein Schachturnier das in zwei Teilen gespielt wird. Beginnend mit dem siebenrunden Blitzturnier dem das Schnellschachturnier, das über fünf Runden gespielt wird, folgt.

Die erste Etappe gewann FM Florian Sandhöfner (Ask St. Valentin) mit einem halben Punkt Vorsprung vor IM Aco Alvir (Sc Pinggau-Friedberg) mit sechs Punkten. Mit der besten Zweitwertung auf den dritten Tabellenrang folgt IM Hermann Knoll (Union Ansfelden), der fünf Punkte erzielte. Mit ebenfalls fünf Punkte folgen FM Dietmar Hiermann (Spg. Sauwald), Florian und Maximilian Mostbauer (Union Ansfelden), Hannes Windhager (Sv Hörsching – und somit bester des austragenden Vereines), Roland Posch (Union Ansfelden), MK Rudolf Krennmair (Sv Hörsching) und Ing. Gerhard Aigner (Atsv Stein-Steyr).

Am Nachmittag siegte beim Schnellschachturnier IM Aco Alvir (Sc Pinggau-Friedberg) mit Punktemaximum vor Hannes Windhager (Sv Hörsshing) und IM Hermann Knoll (Union Ansfelden) die vier Punkte erzielten. Auf den Plätzen vier und fünf folgen zwei weitere Hörschinger, Erich Lichtl und Erwin Schuster, die auch vier Punkte aber die schlechtere Zweitwertung hatten.

Daraus ergibt sich am Ende des Tages das Gesamtergebnis in dem IM Aco Alvir (Sc Pinggau-Friedberg) mit elf Punkten Gesamtsieger des vierten des Hermann-Moser-Gedenkturniers ist. Zweiter wurde mit zehn Zählern FM Florian Sandhöfner (Ask St. Valentin) vor IM Hermann Knoll (Union Ansfelden), der neun Punkte hatte. Bester Hörschinger wurde auf dem vierten Tabellenplatz Hannes Windhager, dem 3,5 Punkte in der Zweitwertung fehlten.

Die Kategorie Zweites Drittel gewann Michael Künzl (Sz Favoriten) vor Severin Humenberger (Schach Kultur Wels) und Ante Juricevic (Union Ansfelden).

Das dritte Drittel siegte Erwin Schuster (Sv Hörsching) vor Arrieta Gonzalo (Chess Club Linz 09) und Paul Gerber (Sv Hörsching).

Der Schachverein Hörsching bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielern und würde sich auf ein Wiedersehen in nächsten Jahr bei einer Neuauflage des Turniers sehr freuen.

Blitzturnier | Schnellschachturnier

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent)

Berichtdetails
Downloads:
2014_Hermann_Moser_Gedenkturnier.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
19.05.2014 20:29
Fotos