Hallo, heute möchte ich euch vom, kürzlich stattgefundenen, ersten Online-Turnier des Landesverbandes Oberösterreich berichten.

Mit der Teilnahme an einem Online-Turnier betritt man eine spannende neue Welt. Irgendwie ist alles anders und dennoch vertraut. Die Bedienung der Software ist noch etwas ungewohnt, aber das meiste funktioniert recht intuitiv und manchmal hilft auch ein Tip von Spielern, die schon mehr Erfahrung haben.

Der Arena-Turniermodus ist für einen erfahrenen Turnierschachspieler unzumutbar. Mehrmals der gleiche Gegner, keine gemeinsamen Runden, keine Paarung nach Turnierstand, unterschiedlich viele Partien. Das ist schon komisch. Aber dafür gibt es so gut wie keine Wartezeit. Man kann jederzeit in das Turnier einsteigen, Pause machen oder auch wieder aussteigen. Auch die fix vorgegebene Zeit des Turnieres ist sehr angenehm. Das Turnier startet pünktlich und man weiß genau wann es enden wird. Davon träumen doch die Turnierschachspieler nur. Eine spannende neue Welt!

Als sehr angenehm empfand ich das Zusatzangebot, daß man per Videokonferenz mit den anderen Teilnehmern oder Zuschauern kommunizieren konnte. Das bringt Leben in das Turnier.

Nun aber zum eigentlichen Turnierbericht:

46 Teilnehmer sind für einen ersten Versuch eine stolze Zahl. Deshalb wird es auch nicht bei diesem ersten Versuch bleiben. Es wird zukünftig jeden Montag ein Online-Turnier geben.

Recht erfreulich ist aus meiner Sicht die Tatsache, daß wir, soweit ich das aus den bekannten Nicknamen und aus den Teilnahmen an der Videokonferenz erkennen konnte, ein buntgemischtes Teilnehmerfeld hatten. Spielerinnen und Spieler jeden Alters und über ganz OÖ verteilt haben teilgenommen.

Gewonnen hat das Turnier Jakob Postlmayr. Herzlichen Glückwunsch Jakob! Die Ränge 2 und 3 gingen an Spieler deren reale Namen ich leider nicht kenne. Vermutlich zwei russische Großmeister, die anonym mitgespielt haben.

Für alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen galt natürlich der olympische Gedanke. Dabeisein ist alles. Es ging nur um den Spaß am Turnier. Und wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich sicher auch gewonnen…

Vielen Dank an Katharina für die Organisation des ersten Onlineturnieres vom LV OÖ und auch für die Organisation der zukünftigen Turniere. Hat echt Spaß gemacht und macht Lust auf mehr.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
30.04.2020 12:55
Fotos