Das K-Projekt des ÖSB in Zusammenarbeit mit den drei Dachverbänden soll schrittweise erweitert werden. Daher wird in Oberösterreich ein weiterer Verein gesucht, welcher sich verstärkt in der Jugendarbeit engagieren möchte.
Liebe Schachfreunde,
Mit Jahresbeginn habe ich als einer der vier Nachwuchskoordinatoren des ÖSB die Regionen OÖ (Stützpunktverein Hartkirchen) und NÖ (Stützpunktverein Eggenburg) übernommen. Im Sinne einer Ausweitung dieses Projektes wird nun ein weiterer Verein in OÖ gesucht.
Ziel des Projekts ist einerseits eine bessere Heranführung unserer Jugendspieler an die Landes- und Bundeskader, andererseits auch eine Förderung des Breitenschachs. Dazu sollen neben Trainingseinheiten auch gezielt Fortbildungen für interessierte Trainer, Eltern und Funktionäre durchgeführt werden. Die Teilnahme soll nicht auf den Stützpunktverein begrenzt sein, sondern auch Interessierten aus anderen Vereinen möglich sein.
Grundvorraussetzung für eine Bewerbung als Stützpunktverein ist eine Zugehörigkeit bei einem der Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ, Union).
Weiters sollte der Verein bereits in der Jugendarbeit aktiv sein, über engagierte und motivierte Funktionäre verfügen sowie geeignete Räumlichkeiten für Trainings- und Fortbildungsaktivitäten nutzen können. Welche Aktivitäten wie konkret durchgeführt werden sollen wird gemeinsam erarbeitet werden. In der momentanen Lage könnten beispielsweise Onlinetrainings eine gute Alternative darstellen.
Ich möchte euch einladen, euch mit eurem Verein für diese Möglichkeit zu bewerben. Dem Verein entstehen dadurch keine Kosten, die Trainerkosten werden von ÖSB und den Dachverbänden getragen.
In Eurer Bewerbung führt ihr bitte an, wie eure Jugendarbeit im Moment aussieht, welche eurer Jugendliche an weiterführenden Trainings Interesse hätten und welche Aktivitäten ihr in diesem Jahr gerne durchführen möchtet.
Sendet mir eure Nachricht bitte bis spätestens 10. Mai per Mail an florian.mostbauer@gmx.at
Sehr gerne könnt ihr mir natürlich auch Fragen an gleiche Adresse zukommen lassen.
Bitte nutzt diese Gelegenheit, um die schon gute Jugendarbeit in unserem Bundesland gemeinsam noch weiter verbessern zu können.
Florian Mostbauer
Berichtdetails
erstellt von:
Florian Mostbauer
zuletzt geändert:
24.04.2020 10:19