Am 13. Mai fand in Wartberg die Damen Schnellschach Landesmeisterschaft mit 30 Teilnehmerinnen statt.

Am 13. Mai 2023 fand in Wartberg ob der Aist die oberösterreichische Damenlandesmeisterschaft im Schnellschach statt. Veranstaltet wurde das Turnier vom Jugendschachverein Mühlviertel im Turnsaal vom Sportgasthaus "Blau-Weiß". Das Turnier lockte Spielerinnen aller Altersgruppen an, darunter auch Jugendspielerinnen und Neulinge.

Das Schnellschachturnier wurde im Schweizer System mit 7 Runden ausgetragen, wobei den Spielerinnen jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie zur Verfügung standen. Insgesamt nahmen 30 Spielerinnen an der Landesmeisterschaft teil, wobei mehr als die Hälfte davon unter 18 Jahre alt waren.

Das Turnier zog sich über einen längeren Zeitraum hin, daher wird angestrebt, beim nächsten Mal früher zu beginnen. Besonders viele Gäste kamen aus Hofkirchen, St. Martin/Traun und Gmunden. Ein besonderer Dank gilt Dmitriy und Wolfgang für die Organisation und Durchführung des Turniers sowie Ulrike, Anna und Melanie für das köstliche Kuchenbuffet.

Die erfahrene Spielerin WFM Polterauer Chiara sicherte sich den Titel der Damenlandesmeisterin im Schnellschach 2023, indem sie alle 7 Partien gewann. Auf dem zweiten Platz folgte Doersieb Bianca mit 6 Punkten. Stockhammer Lotte, Lasinger Melanie und Stegner Eva erreichten alle 5 Punkte, wobei Melanie den dritten Platz belegte. Die Entscheidung über den dritten Platz erfolgte anhand der Zweitwertung.

Zusätzlich wurden Kategoriepreise für die Altersgruppen U18 und U12 vergeben. In der U18-Kategorie siegte ebenfalls Bianca, gefolgt von Pumberger Annika und Jarolim Mara. Den ersten Platz in der U12-Kategorie sicherte sich Donets Alina, gefolgt von Haslinger Stella Valentina und Liu Yuan Melinda.

Die Siegerinnen des Gesamtturniers erhielten Blumen, während den Gewinnerinnen der Jugendkategorien Medaillen überreicht wurden. Anschließend durfte sich jede Teilnehmerin einen der zahlreichen Sachpreise aussuchen, darunter Stufenmethode-Hefte, Tee, Blöcke, Stifte und natürlich Schokolade.

Es gib diesen Bericht auch als pdf

Berichtdetails
Downloads:
Damen_SSLM_23_Bericht.pdf
erstellt von:
Wolfgang Miesenberger
zuletzt geändert:
14.05.2023 11:01
Fotos