Bericht zum Mädchen & Schülerliga Turnier in Bad Leonfelden

Mehr...


Am 14. November fand ein weiterer Schachworkshop im Rahmen des K-Projekt statt, diesmal beim Welser Schachverein. In den regulären Vereinsabend integriert konnten sowohl zahlreiche Kinder als auch erwachsene Spieler und Funktionäre im Vereinslokal Gasthaus Hofwimmer begrüßt werden, in Summe nahmen etwas mehr als 20 Personen am Workshop teil.

Mehr...


Die österreichische Schachjugend hat Ihre Meisterinnen und Meister in den schnellen Disziplinen erfolgreich ermittelt. Freitag wurden abends die Blitzmeisterschaften durchgeführt, Oberösterreich darf sich über einige Medaillen von der U8 bis in die U18 freuen! Samstag folgte ab 10:00 der Schnellschachbewerb, bei welchem Oberösterreich ganze drei Goldmedaillen gewinnen konnte! Im Teambewerb ging uns dann leider die Puste aus und das OÖ-Team landete diesmal nur auf Rang 7.

Mehr...


Am 26. Oktober fanden sich etwa 100 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach ein. Das Aschacher Veranstaltungszentrum bot beste Spielbedingungen, um die sieben Runden in sechs Spielgruppen durchzuführen. Um etwa 17:00 konnten dann die Siegerinnen und Sieger gekürt werden. Die parallel ausgetragene Senioren Mannschaftslandesmeisterschaft in Schnellschach ergänzte den Rahmen und zeigte deutlich, dass Schach für alle Altersklassen schön und spannend sein kann.

Mehr...


64 Teilnehmer beim 1. Schülerliga Turnier in Zwettl / Rodl

Mehr...


Bericht wurde als Dateianhang hochgeladen.

Mehr...


Die Goiserer Schachjugend lädt zum Ferienlager mit Zelten ein.


Mehr...



OÖ Schülerliga Masters 2023 in St. Valentin

Mehr...


Der Landesverband sucht Ausrichter für die folgenden Jugendbewerbe:
1. JLM im Turnierschach 2024
- Wunschtermin: 4. und 5. Januar 2024
2. Schülerliga Masters 2024
- Wunschtermin: Samstag Mai - Juni 2024, nach Ende aller Schülerliga-Turniere

Mehr...


Zum bereits dritten Mal fand sich die Elite der nationalen Jugend in St. Veit ein, diesmal um die Meisterinnen und Meister der Altersklassen U12 und U14 zu ermitteln. Oberösterreich war in den vier Gruppen mit 10 Jugendlichen vertreten, betreut wurde das Team vor Ort von Florian Mostbauer und Reinhard Heimberger. Einen großen Erfolg gibt es mit dem Meistertitel von Wimmer Michael in der U14 Gruppe zu feiern!

Mehr...



Nach der schwierigen Coronazeit konnten wir im Schuljahr 2022/23 wieder
einen Anfängerkurs und Fortgeschrittenenkurs in der VS Kleinzell anbieten.

Mehr...


am Pfingswochenende spielen sich die jüngsten Altersklassen ihre österreichischen Meisterinnen und Meister aus. Gespielt wird in St. Veit, Oberösterreich ist mit acht Kinder vor Ort dabei. Die Altersgruppe der U10 wird morgen ab 9:00 live übertragen.

Mehr...


Der Jugendschachclub Bad Goisern lud am Samstag den 20.05.2023 in den sehr schönen Veranstaltungssaal des Altenheims in Bad Goisern zum Schülerliga Turnier Kreis Süd 2023 ein. 33 junge Schachtalente verteilt aus ganz Oberösterreich lieferten sich erbitterte Kämpfe am Schachbrett ...

Mehr...


Zum Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über seine Jugendarbeit im Verein. Es können die vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden.

Mehr...



Der Schachverein Ansfelden konnte in der Saison 2022/23 zwei Punkte der geforderten Jugendarbeit erfüllen.

Mehr...



In Frankenburg fand die Schülerligaserie vom Kreis Mitte ihren würdigen Abschluss.

Valentin, Sascha, Andor, Michael und Stefan dürfen sich über die gewonnenen Siegestrophäen freuen.

Mehr...


Am 22. April veranstalteten wir in Neuhofen an der Krems das 3. Schülerligaturnier der diesjährigen Serie im Kreis Süd. Der Bewerb hatte 4 Altersklassen (U8, U10, U12, U14) und ein parallel laufendes Amateurturnier. Es nahmen insgesamt 41 Jugendliche aus 9 Vereinen teil, wobei hier der SV Gmunden mit 9 die meisten Teilnehmer*innen stellte.

Mehr...


Bianca Doersieb gewinnt das Mädchen Turnier in Bad Leonfelden! Bericht im Anhang

Mehr...


Dieses Jahr wurden die Turnierschach-Meisterschaften der österreichischen Jugend wieder auf drei Veranstaltungen aufgeteilt. Den Anfang durften die höchsten Altersklassen machen, welche in den Osterferien vom 2-6. April ihre österreichischen MeisterInnen ermittelten.

Oberösterreich darf sich über die Silbermedaille von Bianca Doersieb bei den Mädchen U16 freuen. Bianca startete perfekt mit 3/3 und lag am Ende mit 5/7 und starker Zweitwertung am zweiten Platz. Herzliche Gratulation!

Mehr...


Dieses Jahr wurden die Turnierschach-Meisterschaften der österreichischen Jugend wieder auf drei Veranstaltungen aufgeteilt. Den Anfang dürfen die höchsten Altersklassen machen, welche in den Osterferien vom 2-6. April ihre österreichischen MeisterInnen ermitteln.

Mehr...


Einen aufregenden Vormittag erlebten schachbegeisterte Schüler am 30. März 2023 bei der in der Volksschule Grünbach ausgetragenen Bezirksmeisterschaft im Schulschach. 17 Mannschaften füllten den Speisesaal bis auf den letzten Platz. Dank der guten Organisation durch VD Maria Heine Klug, des Turnierleiters Günter Klopf und der Betreuer und der Disziplin der Teilnehmer konnte das Turnier in 5 Runden reibungslos in der geplanten Zeit über die Bühne gebracht werden.

Mehr...


Am 26.3.2023 fand in Wartberg ob der Aist wieder ein Schülerligaturnier (Kreis Nord) statt. Mit insgesamt 49 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus den Alterskassen U8 bis U14 war das Turnier noch ein bisschen größer als im Vorjahr.

Mehr...



Folgende Jugendspielerinnen und Jugendspieler trainieren 2023 in den Jugendkadergruppen des Landesverbandes.

Mehr...


55 Teilnehmer zum Semesterende bei diesem Turnier.
Viele Neulinge wagen den Sprung in das Turniergeschehen.

Die 4 Sieger kommen 2x aus Bad Leonfelden (Gebrüder Schwarz U10+U14), Ottensheim (Pumberger U8) und Steyregg (Raber U12)

St. Valentin erobert 3x Silber, 1x Bronze
Weitere Medaillen erringen:
1x Silber für: St.Martin/Traun
je 1x Bronze für: JSV Linz, Haslach, Ottensheim

Mehr...


Teilnehmerrekord im Kreis Mitte.

Valentin Lichtl, Anton Rüscher, Andor Kiss und Samuel Wagner gewinnen in den Altersgruppe U8 bis U14.

Mehr...


Nachdem in den letzten beiden Jahren Rainbach als Veranstaltungsort für ein Schülerligaturnier auf Grund der Corona Pandemie ausgefallen war, konnte die Sportunion Rainbach das 4. Turnier der Saison 2022/23 im Kreis Nord diesmal klaglos über die Runden bringen. Im Saal des Gasthauses Blumauer traten 45 Buben und Mädchen aus 10 Vereinen in 4 Altersgruppen getrennt an.

Mehr...


Das Schachjahr 2023 begann für die Jugendlichen traditionell wieder mit den Landesmeisterschaften. Am 4. Und 5. Jänner wurden die Gruppen U8-U16 in Ansfelden ausgetragen, die Gruppe U18 wurde, wie auch schon in den vergangenen Jahren, im Rahmen des Aschacher Donau Opens ausgetragen.

Mehr...