Die österreichische Schachjugend hat Ihre Meisterinnen und Meister in den schnellen Disziplinen erfolgreich ermittelt. Freitag wurden abends die Blitzmeisterschaften durchgeführt, Oberösterreich darf sich über einige Medaillen von der U8 bis in die U18 freuen! Samstag folgte ab 10:00 der Schnellschachbewerb, bei welchem Oberösterreich ganze drei Goldmedaillen gewinnen konnte! Im Teambewerb ging uns dann leider die Puste aus und das OÖ-Team landete diesmal nur auf Rang 7.

Mehr...


Am 26. Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag, fand in Aschach an der Donau die Mannschaftslandesmeisterschaft für Senioren zeitgleich mit der Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach statt.

Mehr...


Am 26. Oktober fanden sich etwa 100 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach ein. Das Aschacher Veranstaltungszentrum bot beste Spielbedingungen, um die sieben Runden in sechs Spielgruppen durchzuführen. Um etwa 17:00 konnten dann die Siegerinnen und Sieger gekürt werden. Die parallel ausgetragene Senioren Mannschaftslandesmeisterschaft in Schnellschach ergänzte den Rahmen und zeigte deutlich, dass Schach für alle Altersklassen schön und spannend sein kann.

Mehr...



Schachverein Kirchdorf an der Krems, eine ehemalige Mannschaftsstütze.
Die letzten Jahre vereinslos, aber auf vielen Turnieren zu finden.

Mehr...


64 Teilnehmer beim 1. Schülerliga Turnier in Zwettl / Rodl

Mehr...


Bereits den 3. Todesfall in den letzten 4 Wochen muß der SV Steyregg beklagen.

Mehr...


7 Runden Schweizer System in der Mensa der Bezirkssporthalle

Mehr...



Liebe Schachfreunde, nach vielen interessanten, aber vor allem schönen Jahren im Landesverband werde ich mit Ende des Jahres meine Funktionen im Verband abgeben. Es wird daher mit Start Jänner 2024 sowohl ein Landesjugendreferent als auch ein Organisator für das Jugendkadertraining gesucht. Ich stehe natürlich auch nach dem Jahreswechsel gerne noch unterstützend zur Seite.

Mehr...


Der Bericht zu ersten Turnier der Serie SaD 2023/24 ist nun verfügbar.

Mehr...


Der Frankenburger Wimmer Michael konnte dieses Wochenende bei den Europameisterschaften im Schnellschach in der Kategorie U14 die Bronzemedaille gewinnen! Michael konnte in den 9 Runden, aufgeteilt auf zwei Spieltage, starke 7 Punkte erzielen. Im 76 Teilnehmer starken Feld aus beinahe allen europäischen Ländern musste er nur die FMs Warchol (POL) und Dotzer (AUT) knapp an sich vorbeiziehen lassen. Ein weiterer großer Erfolg nach dem Sieg bei den österreichischen Meisterschachaften U14 im Juni.

Mehr...