Eine der klassischen Methoden, sich mit Schach zu beschäftigen besteht darin, mit anderen zu spielen. Das können wir auch im Lockdown machen. Bequem von zu Hause per Internet.

Mehr...


Obgleich bekannt ist, daß Schachspieler oft viele Böcke schießen, ist hier doch die Jagd nach den Online-Trophäen der OÖ Amateur Arena und der OÖ Blitz Arena gemeint.

Gestern waren der Black_Knight_158 und Mostii die erfolgreichsten Jäger!

Mehr...


Eine sehr bequeme Art sich mit Schach zu beschäftigen besteht darin, es sich mit einer guten Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen und Schachvideos zu schauen. Dafür ist youtube genau die richtige Seite.

Mehr...


Zur Zeit können wir uns nicht mit Anderen zum Schachspielen treffen. Aber das bedeutet nicht, daß wir auf Schach verzichten müssen. Ganz im Gegenteil! Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns mit Schach beschäftigen können. Ein paar davon wollen wir in einer Reihe von Schachtips aufzeigen.

Mehr...


Eine Vorwissenschaftliche Arbeit mit diesem interessanten Titel bieten wir euch heute hier zum Lesen an.

Vielen Dank an den Autor: El-Shennawi Mahmoud!

Es freut uns sehr daß El-Shennawi Mahmoud das Thema Schachcomputer für seine VWA ausgewählt hat und noch mehr freut es uns, daß er diese Arbeit hier zur Verfügung stellt.

Mehr...


Nachruf GM Wolfgang Uhlmann (1935-2020) im VÖEST Sportmagazin

Mehr...


Wie immer hat die Krennwurzn einen Blick auf das neue ChessBase geworfen.

Mehr...


Konzentration, Strategien und Rätsel – Das Wahlpflichtfach „Schach+“, welches seit diesem Jahr als offizielles Unterrichtsfach am BORG Linz stattfindet, beschäftigt sich mit der Theorie, der Geschichte und der Mathematik des Brettspieles „Schach“. Der Unterricht ist ab der 11. Schulstufe zur Verfügung und ist ein Fach, in dem man maturieren kann.

Mehr...


Eine schon oft geführte Diskussion beschäftigt sich mit der Frage: "Wann hat ein Schachspieler den Zenit überschritten?"

Mehr...


Noch schnell vor dem neuerlichen Lockdown haben wir die Chance auf ein paar richtige, letzte Schachpartien für wohl mindestens einen Monat genützt. Im sehr kleinen Rahmen und mit allen nötigen Sicherheitsvorkehrungen fanden zwei Tage lang drei verschiedene Wettkämpfe statt.

Mehr...


Absage aller Schnell- und Blitzschachturniere und Schülerligaturniere!

Mehr...


42 Kinder beim ersten Schülerliga Turnier im Kreis Nord.

Mehr...


Richtlinien und Empfehlungen für Mannschaftswettkämpfe und Turniere

Mehr...


Eigentlich sollte Modus 19 die FIDE-Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest, zusätzlich 30 Sek. pro Zug einstellen. So ist es auf der Uhrenrückseite aufgedruckt, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung offenbart: dass der Modus 19 nur 15 Minuten statt 30 Minuten für den Rest der Partie hinzufügt und das machen die betroffen Uhren auch.

Mehr...


Die Qualitätsoffensive der ASKÖ OÖ unterstützt Vereine bei ihrer Entwicklung für die Anforderungen von Morgen. Mit der neuen Auszeichnung ASKÖ VEREINS LORBEER wurden 28 ASKÖ OÖ Vereine offiziell für ihre herausragende Arbeit gewürdigt. Der ASKÖ Schachverein Hörsching war einer davon.

Mehr...


Sebastian Bauer aus Hörsching schreibt aktuell an seiner vorwissenschaftlichen Arbeit für die Matura zum Thema psychologische Einflussfaktoren im Schachsport. Es wäre toll, wenn viele von euch ihm dabei helfen könnten und den Online-Fragebogen ausfüllen. Danke!

Mehr...


Schach am Dienstag erfolgreich gestartet.

32 Teilnehmer in Münzkirchen.

Stefan Salvenmoser siegt vor Johann Maierhofer und Harald Mayr.

Mehr...



Die Schachvereine Haslach und Urfahr trauern um Medizinalrat Dr. Wassif Nawar, der nach geduldig ertragener Krankheit im 83. Lebensjahr verstorben ist.

Mehr...


Seit 21. September 2020 gelten neue Zahlen bei Sport-Veranstaltungen und Sportausübung

Mehr...


Aus organisatorischen Gründen muss der Ort des ORDENTLICHEN LANDESTAGES 2020 ins Aschacher Veranstaltungszentrum, Bahnhofstraße 6, A-4082 Aschach an der Donau verlegt werden.
Der Beginn des ordentlichen Landestages ist am Samstag, 26. September 2020 um 13:30.

Mehr...


ist wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen leider abgesagt.

Mehr...


34 Teilnehmer in Taufkirchen an der Pram
Florian Mostbauer siegt vor Sebastian Bauer und Florian Charaus.
Chulian Neuwerth wird Schärdinger Bezirksmeister.

Mehr...


Eine Anmeldung ist noch bis 15.9 möglich.

Mehr...


Vielen Dank an Katharina Riegler und Hans Jürgen Koller.

Mehr...


DDR-Schachgenie Wolfgang Uhlmann im Alter von 85 Jahren gestorben

Mehr...


Oberösterreichs erstes Turnierschach-Turnier nach dem Corona-Lock-Down fand vom 28. bis 30. August 2020 im Veranstaltungszentrum in Aschach an der Donau statt. Bedingt durch die Abstands- und Hygiene-Beschränkungen wurde das Turnier in einem neuen Format gespielt. Im für nur 60 Teilnehmer beschränktem Turnier, mit drei Runden Schnellschach am Freitag und jeweils zwei Runden Turnierschach am Samstag und Sonntag fanden 48 Spieler optimale Bedingungen vor.

Mehr...


Lukas gewinnt mit 7,5 Punkten und einer Eloperformance von 2463 sein erstes Int. Open. Das Turnier war, trotz der Corona-Auflagen, ein voller Erfolg

Mehr...


Die zweite Staffel der erfolgreichen Turnierserie startet im Oktober.

Mehr...


DANKESCHÖN - Ehrenamtspreis
Bitte für Reinhold Haselgrübler vom Schachverein Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) voten

Mehr...


17 Jugendliche waren beim Ferien-Spaß in Bad Goisern mit dabei

Mehr...


Das Turnier wird stattfinden.
Teilnehmerzahl wird auf 36 beschränkt.
Es besteht Maskenpflicht "light".

Mehr...


Auf Grund der Verordnung vom 1. Juli ist die Ausübung aller Sportarten wieder erlaubt.
Ob im Gasthaus oder Vereinsheim das Schachspielen ist ohne Einschränkungen jederzeit möglich. Vereinsabende und Trainingseinheiten dürfen wieder abgehalten werden. Trotzdem empfiehlt der Landesverband einige Vorsichtsmaßnahmen zutreffen.

Mehr...


32 Teilnehmer beim ersten Einzel-Schnellschachturnier nach Corona.
Florian Sandhöfner verteidigt Vorjahrestitel

Mehr...


Am 30. Juli fand in Taufkirchen an der Pram die Kreisbesprechung Mitte statt.
28 Personen haben an der Besprechung teilgenommen.
Zentrales Thema war die Frage wie Schach in Zeiten von Covid-19 funktionieren kann.


Mehr...


Neuer Teilnehmerrekord trotz Corona-Maskenpflicht.
Überlegener Sieg für Christoph Maier.

Mehr...


Unter freiem Himmel fand in St. Valentin am Samstag, 25. Juli 2020 die diesjährige Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach statt. Obmann des ASK St. Valentin Klaus Ruttenstock und Sportstadtrat Mag. Andreas Hofreither konnten mit Schach-Sektionsleiter Ing. Rainhard Heimberger und Präsident des Landesverbandes OÖ Kons. Günter Mitterhuemer 16 Mannschaften in der Steyr-Arena begrüßen.

Mehr...


25 Oberösterreicher beim ersten Turnier unter Covid-19 Vorschrift

Mehr...


Josef Baumgartner, der langjährige Obmann des 1.OÖ SK Ebensee und begeisterte Schachspieler ist am 14. Juli 2020 gestorben. Sein letztes Turnier spielte er im Vorjahr beim Ebenseer Fronleichnamsturnier 2019.

Mehr...


Der Vorstand des OÖ Schach-Landesverband sucht einen Bewerber für die OÖ. Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach.

Mehr...


Der Schachverein Ansfelden konnte in der Saison 2019/20 zwei von drei Punkten erfüllen.

Mehr...


Bei den wöchentlichen Trainings konnten wir 14 Kinder begrüßen. Sie waren mit viel Eifer bei der Sache, ehe das Corona Virus alle Bemühungen stoppte.

Mehr...


Elopartien:

In der 2.Klasse Jugend wurden 26 Partien und in der 1.Kl. Süd 5 Partien gespielt. Wir können also 31 gewertete Partien von U14-Spielern und Spielerinnen aufweisen.

Jugendtraining:

Bis zum zwangsweisen Abbruch im März trainierten Gruber Gernot und ich jeden Freitag im Lebzelterhaus Fortgeschrittene und Anfänger nach der Stufenmethode.
Josef Nußbaumer, Obmannstv. des SV Vbr.

Mehr...



Die Spielgemeinschaft Nettingsdorf/Traun erfüllte in der Saison 2019/20 geforderte Kriterien wie folgt:

Mehr...


Wir hatten im Rahmen des Schwanenstädter Stadtfestes einen Anfängerkurs in der Form eines Simultanwettkampfes angedacht. Das Stadtfest (Ende Juni) wurde leider coronabedingt abgesagt.

Mehr...


Bericht über die Jugendarbeitdes Schachvereines Hinzenbach ist dem Anhang zu entnehmen

Mehr...


Mindestens 1 der geforderten Punkte haben wir in der Saison 19/20 erfüllt:
1 Nachwuchs-Vierermannschaft hat in der 1.Klasse W die ganze Saison durchgehend gespielt. Somit wurden genügend Elo-gewertete Partien absolviert.

Mehr...


Der ASV Linz bietet seit Mitte 2019 Anfängerkurse für Kinder/Jugendliche an.

Mehr...


Was verboten, was unter Auflagen, was erlaubt ist, ist vom ÖSB auf deren Homepage veröffentlicht worden.

Mehr...


Der LV OÖ hat in letzter Zeit viele Online-Turniere veranstaltet.
Hier findet ihr die Ergebnislisten aller Online-Turnier.

Mehr...


Dank unserer Sponsoren und Unterstützung der ASKÖ Bad Goisern war und ist es uns möglich unseren A Trainer Johannes Prodinger bei unseren Trainings einzusetzen.

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit des SV Gmunden 2020

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit des SV Gmunden 2020

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit des SV Gmunden 2020

Mehr...



Bericht Kinder- und Jugendtraining und geplantes Schülerligaturnier

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit der Union Neuhofen/Krems 2019-2020

Mehr...


Jugendschach/Nachwuchsarbeit auf Vereinsebene

Mehr...


Im heurigen Jahr nur eine eingeschränkte Jugendarbeit in Schärding möglich

Mehr...


Gemeinsam mit dem Verein Liebenswertes Seewalchen errichtete der Seewalchner Schachklub (Schach am Attersee) an der Promenade neben dem Cafe Eiszeit ein Open-Air-Schachfeld. Dies soll einerseits das Freizeitangebot in diesem Bereich erweitern und andererseits das Interesse am königlichen Spiel wecken.

Mehr...


Mit dieser wöchentlichen Kolumne wollen wir euch Trainingsmaterial zur Verfügung stellen, welches Ihr für euch selbst oder auch für eure Schützlinge im Training verwenden könnt. Montags werden immer Aufgaben und Rätsel online gestellt, die Lösungen werden am darauffolgenden Samstag ergänzt.

Mehr...


Der Verein Schach am Attersee bot Schülerinnen und Schülern der Volksschule sowie der Neuen Mittelschule Seewalchen wöchentliche Trainingseinheiten im Vereinslokal - Stüberl beim Wirt in der Rosenau, Siebenmühlenweg 2 - an.

Mehr...


Wir haben derzeit in unserem Verein keine Jugendspieler mehr. Wir haben im Sommer 2019 ein Kindertraining im Zuge der Kinderferienaktion seitens der Gemeinde Taufkirchen durchgeführt.

Mehr...


Seit heute gibt es in Oberösterreich auch Online-Turniere für Kinder.

In Zukunft wird es jeden Montag ein Online-Turnier geben.

Mehr...


Schach(t)räume - Bretter, die die Welt bedeuten | Sonntag, 24. 05. 2020 - 18:24 - ORF 2

Mehr...


Das Online-Anmelde-Formular wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

Mehr...


Mit dieser wöchentlichen Kolumne wollen wir euch Trainingsmaterial zur Verfügung stellen, welches Ihr für euch selbst oder auch für eure Schützlinge im Training verwenden könnt. Montags werden immer Aufgaben und Rätsel online gestellt, die Lösungen werden am darauffolgenden Samstag ergänzt.

Mehr...



Bericht Jugendarbeit SV Urfahr

Mehr...


Zum Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

Mehr...


Mit dieser wöchentlichen Kolumne wollen wir euch Trainingsmaterial zur Verfügung stellen, welches Ihr für euch selbst oder auch für eure Schützlinge im Training verwenden könnt. Montags werden immer Aufgaben und Rätsel online gestellt, die Lösungen werden am darauffolgenden Samstag ergänzt.

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...


Der Schülerliga-Referent Walter Freh informiert über den Endstand der heurigen Schülerliga-Saison 2019/20 nach zwei erfolgten Turnieren.

Mehr...


Bericht Jugendarbeit SK VÖEST Linz

Mehr...


Gemäß dem Vorstandsbeschlusses vom 8.4.2015 erfüllt der Schachklub St. Valentin für die Saison 2019/20 wie in den Vorjahren alle Voraussetzungen für die 1. und 2. Landesliga.

Mehr...


Der Jugendschachverein Linz wurde im Sommer 2019 gegründet und stürzte sich sofort in die Arbeit. Das wöchentliche Training wurde gestartet und von Woche zu Woche steigerten sich die Teilnehmerzahlen. Die Schachbegeisterung der Linzer Jugend ist groß und so dürfen wir nach einem dreiviertel Jahr über 30 Mitglieder verzeichnen.

Mehr...


Der JSVM und die SPG Freistadt/Wartberg haben heuer alle Punkt für die Jugendarbeit erfüllt.

Mehr...


Mit dieser wöchentlichen Kolumne wollen wir euch Trainingsmaterial zur Verfügung stellen, welches Ihr für euch selbst oder auch für eure Schützlinge im Training verwenden könnt. Montags werden immer Aufgaben und Rätsel online gestellt, die Lösungen werden am darauffolgenden Samstag ergänzt.

Mehr...


Hallo, heute möchte ich euch vom, kürzlich stattgefundenen, ersten Online-Turnier des Landesverbandes Oberösterreich berichten.

Mehr...


Nachwuchsarbeit Schachverein Steyregg

Mehr...


Mit dieser wöchentlichen Kolumne wollen wir euch Trainingsmaterial zur Verfügung stellen, welches Ihr für euch selbst oder auch für eure Schützlinge im Training verwenden könnt. Montags werden immer Aufgaben und Rätsel online gestellt, die Lösungen werden am darauffolgenden Samstag ergänzt.

Mehr...


Liebe Schachsportlerinnen und Schachsportler!

Mehr...


Bericht der Spielgemeinschaft Sauwald über die, gemäß §6.2.11 der TuWo des LV OÖ in der Saison 2019/2020, geleistete Nachwuchsarbeit.

Mehr...


Das K-Projekt des ÖSB in Zusammenarbeit mit den drei Dachverbänden soll schrittweise erweitert werden. Daher wird in Oberösterreich ein weiterer Verein gesucht, welcher sich verstärkt in der Jugendarbeit engagieren möchte.

Mehr...


Der Vorstand des Landesverbandes hat in seiner Videositzung am Dienstag, den 21. April, über den weiteren Verlauf der Mannschaftsmeisterschaft beraten und einstimmig beschlossen die Meisterschaft wegen Covid-19 abzubrechen und den derzeitigen Stand zum Endstand zu erklären.

Mehr...


Heimlich, still und leise hat sich unser langjähriger Schachfreund und „Trauner Riese“ für immer verabschiedet.

Mehr...


Der Deutsche Schachbund hat in langen Diskussionen und mit etwas Verspätung die DSIM (Deutsche Schach Internet Meisterschaft) geplant und ins Leben gerufen. Das Turnier wurde - coronabedingt ?! - ein voller Erfolg mit vielen Teilnehmern.

Der ÖSB - sonst meist ein wenig verschlafen - hat dieses Konzept fast 1:1 kopiert und blitzartig auf Schiene gebracht. Der Blogger Conrad Schormann hat sich bei seinen "Perlen vom Bodensee des Themas angenommen.

Mehr...


Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe SchachfreundInnen!

Über Wochen haben wir gezittert, nun ist es leider traurige Gewissheit. Das Salzkammergut Open 2020 wird nicht stattfinden.

Mehr...


Unser Freund und Schachkollege Josef Fischer wurde am 5. März hundert Jahre alt. Ein sehr seltenes und erfreuliches Ereignis!!

Mehr...


Während sich die COVID-19-Pandemie weiter ausbreitet, richten sich unsere Gedanken an alle, die davon betroffen sind. Ich hoffe, dass es Euch, eurer Familie, euren Freunden und Kollegen gut geht und dass Ihr die notwendigen Vorkehrungen trefft, um sich in Sicherheit zu bringen.

Mehr...


Der 27.2.2020 Vormittag stand in den Schulen Grünbachs ganz im Zeichen des Schachsports. Mit 42 Schülerinnen und Schülern war der Speisesaal fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Schulturnier, das von Günter Klopf in routinierter Weise als Hauptschiedsrichter geleitet wurde, sollte auch als Qualifikation für die Schulschach–Bezirks- und Landesmeisterschaft dienen. Gespielt wurden 6 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit, alle Altersklassen gemeinsam.

Mehr...


Liebe Sportfreunde! | Anbei ein Schreiben von Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner, Bezug nehmend auf die Vorgaben und Maßnahmen der Bundesregierung.

Mehr...


Das für 28. März geplante Schülerligaturnier in Urfahr (Kreis Nord) wird abgesagt.

Mehr...


Das für 28. März geplante Schülerligaturnier in Neuhofen/Krems (Kreis Süd) wird abgesagt.


Mehr...


Das für 28. März geplante Schülerligaturnier in Neuhofen/Krems (Kreis Süd) wird abgesagt.

Mehr...


Die Wettkämpfe der letzten beiden Runden der Mannschafts-Landesmeisterschaft im Turnierschach sind abgesagt.

Mehr...


Danke an Ludwig Szolga für´s rechnen & schreiben

Mehr...


87 Teilnehmer darunter 10 Mädchen von 17 verschiedene Vereine

Mehr...


Der aktuelle Zwischenstand aus der Turnierserie Schach am Dienstag 2019/2020 nach 7 von 8 Runden.

Mehr...


Bunt gemischt kamen 42 Teilnehmer aus 14 verschiedenen Vereinen.
In der familiären Umgebung des Cafe Harlekin bei guter Stimmung traten die Spieler und Spielerinnen sehr freundschaftlich und ohne Proteste auf.

Mehr...


Am 14.02. fand zischen 11:00 - 13:35, organisiert von Prof. Hans-Jürgen Koller und Prof. David Tischberger, zum ersten Mal nach langer Pause wieder ein Schachturnier mit über 50 Teilnehmern im BORG Honauerstraße statt.

Mehr...


Am 14.02. fand zischen 11:00 - 13:35, organisiert von Prof. Hans-Jürgen Koller und Prof. David Tischberger, zum ersten Mal nach langer Pause wieder ein Schachturnier mit über 50 Teilnehmern im BORG Honauerstraße statt.

Mehr...


60 Teilnehmer beim 3. Schülerliga Turnier Kreis Nord in Rainbach

Mehr...


Im Rahmen des Schülerligaturnieres in Waizenkirchen fand auch ein Hobbyschachturnier statt ...

Mehr...


Am 8. Februar 2020 trafen sich 28 junge SchachspielerInnen aus 8 Vereinen zum 4. Turnier der Schülerliga, Kreis Mitte, in der Neuen Mittelschule Waizenkirchen....

Mehr...



Die Details zur Einteilung befinden sich in der angehängten PDF-Datei.

Mehr...


Liste der Einzelergebnisse von der Mannschaftsblitz-LM am 6. Jänner.

Mehr...


Insgesamt 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 8 verschiedenen Vereinen spielten trotz des schönen Wetters Schach im Pfarrzentrum Hofkirchen.

Mehr...


Seit diesem Jahr hat die VHS OÖ Schach in ihr Programm aufgenommen.

Mehr...


Turnierbericht von Schach am Dienstag in Ried im Innkreis

Mehr...


Am Dreikönigstag waren im Linzer Rathaus bei der traditionellen Mannschafts-Landesmeisterschaft im Blitzschach heuer wieder mehr als 200 Schachspieler mit von der Partie. In fünf Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Mehr...


In der ersten Jännerwoche fanden die offenen niederösterreichische Landesmeisterschaften, welche sowohl national als auch international gewertet wurden, statt.
Die Teilnehmenden kamen aus 4 Bundesländern und mehreren Staaten, wobei 7 Oberösterreicher am Start waren.

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner kämpften 64 Jugendliche in Wartberg ob der Aist um die Titel in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Mehr...


Acht Kinder haben das Angebot der Partieanalysen, Vorbereitungen und allgemeiner Trainingseinheiten angenommen und damit deren Turnierwoche in Aschach etwas intensiviert. Da dieses Angebot auch für maximal acht Jugendliche ausgeschrieben war darf man also wohl von einem vollen Erfolg sprechen. Besonders auch deshalb, weil diese Acht in Summe einen beachtlichen Elozuwachs von 281,55 Punkten erzielen konnten. Eine wirklich beachtenswerte Leistung unseres Schachnachwuchses!

Mehr...